Bewegungsbasierte Lernförderung im Fachunterricht
Bewegungsbasierte Lernförderung im Fachunterricht
Bewegung kann fachliche Lernprozesse im Unterricht unterstützen und kognitive Fähigkeiten fördern. Die vorliegende Studie untersucht, wie kognitiv anspruchsvolle Bewegungsspiele im Mathematikunterricht die exekutiven Funktionen, die Aufmerksamkeit und die fachliche Leistung von Schüler*innen fördern. In einem kontrollierten Interventionsstudiendesign unter realen Unterrichtsbedingungen zeigt sich, dass eine mathematische Ausrichtung der Bewegungsspiele vor allem im Bereich der Aufmerksamkeit und der Mathematikleistung wirksam ist.
Einleitung
Bewegung in Schule und Unterricht
Exekutive Funktionen
Bewegungsbasierte Lernförderung
Theoretische Zusammenführung: Ableitung der Forschungsfragen und -hypothesen
Empirisches Untersuchungsdesign
Umsetzung der Intervention
Untersuchungsergebnisse
Diskussion
Ausblick.
Liersch, Jennifer
| ISBN | 978-3-658-50327-7 |
|---|---|
| Medientyp | Buch |
| Copyrightjahr | 2026 |
| Verlag | Springer Nature Customer Service Center GmbH Europaplatz 3|69115|Heidelberg|DE |
| Umfang | XXXII, 203 Seiten |
| Sprache | Deutsch |