Bewegungsbasierte Lernförderung im Fachunterricht

Eine Studie zu Effekten auf exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit und Mathematikleistung

Bewegungsbasierte Lernförderung im Fachunterricht

Eine Studie zu Effekten auf exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit und Mathematikleistung

69,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Bewegung kann fachliche Lernprozesse im Unterricht unterstützen und kognitive Fähigkeiten fördern. Die vorliegende Studie untersucht, wie kognitiv anspruchsvolle Bewegungsspiele im Mathematikunterricht die exekutiven Funktionen, die Aufmerksamkeit und die fachliche Leistung von Schüler*innen fördern. In einem kontrollierten Interventionsstudiendesign unter realen Unterrichtsbedingungen zeigt sich, dass eine mathematische Ausrichtung der Bewegungsspiele vor allem im Bereich der Aufmerksamkeit und der Mathematikleistung wirksam ist.



Einleitung

Bewegung in Schule und Unterricht
Exekutive Funktionen
Bewegungsbasierte Lernförderung
Theoretische Zusammenführung: Ableitung der Forschungsfragen und -hypothesen
Empirisches Untersuchungsdesign
Umsetzung der Intervention
Untersuchungsergebnisse
Diskussion
Ausblick.


ISBN 978-3-658-50327-7
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2026
Verlag Springer Nature Customer Service Center GmbH Europaplatz 3|69115|Heidelberg|DE
Umfang XXXII, 203 Seiten
Sprache Deutsch