Bildungskonzepte für die digitale Gesellschaft der Zukunft
Bildungskonzepte für die digitale Gesellschaft der Zukunft
Dieses Buch nimmt das für 2025 vom Europarat ausgerufene Europäische Jahr der Bildung zur digitalen Bürgerschaft zum Anlass, neue Impulse sowohl für die digitale Kompetenzentwicklung im Bildungsprozess als auch für Konzepte der digitalisierten Bildung zu geben. Dabei werden insbesondere digitale Schlüsselkompetenzen des Future Skills Frameworks berücksichtigt. Das Buch schließt an die bereits in der FOM-Edition erschienenen Publikationen Arbeitswelten der Zukunft und Kompetenzen für die Arbeitswelten der Zukunft an und verfolgt das Ziel, verschiedene Akteursgruppen aus unterschiedlichen Bereichen mit ihrer jeweiligen Expertise zusammenzubringen, um die Möglichkeiten einer digitalen Zukunft der Bildung zu sondieren.
Denn kaum ein Beruf kommt heutzutage ohne digitale Schlüsselkompetenzen aus, daher sind sie grundlegend, um Menschen für den Arbeitsmarkt zu befähigen. Wie das gelingen kann, darüber haben sich die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbandes Gedanken gemacht. Als Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung bringen sie unterschiedliche Perspektiven in den Diskurs ein, um gemeinsam Wege in eine digitale Zukunft der Bildung aufzuzeigen.
Digitale Kompetenzentwicklung im Bildungsprozess Konzepte der digitalisierten Bildung.
Keller, Katrin
Heupel, Thomas
Hohoff, Christoph
Heuwing-Eckerland, Johanna
| ISBN | 978-3-658-50856-2 |
|---|---|
| Artikelnummer | 9783658508562 |
| Medientyp | Buch |
| Copyrightjahr | 2026 |
| Verlag | Springer Nature Customer Service Center GmbH Europaplatz 3|69115|Heidelberg|DE |
| Abbildungen | Etwa 200 S. |
| Sprache | Deutsch |