Das therapeutische Angebot für bewegungsgestörte Kinder

Konzepte, Bewertung, Ausblicke

Das therapeutische Angebot für bewegungsgestörte Kinder

Konzepte, Bewertung, Ausblicke

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Es ist heute nahezu unmöglich, die Übersicht über die verschiedenen therapeutischen Angebote für körperbehinderte Kinder zu behalten. Ärzte, Therapeuten und Lehrer sind meist überfordert, wenn sie den betroffenen Eltern umfassende Auskunft darüber geben sollen. Dieses Buch ist ein Wegweiser zu den gängigsten Therapiemöglichkeiten. Von führenden Vertretern der einzelnen Verfahren - von der Vojtamethode über das Bobathprinzip, von der Manuellen Medizin über die Ergotherapie zur Logopädie, Hilfsmittelversorgung Operationsplanung usw. - werden über 20 Verfahren vorgestellt und bewertet. Auch die kritischen Fragen zu Wirksamkeitsnachweisen und Kosten der oft lebenslangen Therapie werden behandelt. Die inhaltlich homogen gegliederten Kapitel erlauben einen raschen und detaillierten Überblick.

1 Wissenschaftsethik und ökonomische Aspekte der Behandlung am Beispiel der Manuellen Medizen bei Kindern
1.1 Einführung
1.2 Experimentelle Medizin
1.3 Zusammenfassung
1.4 Literatur
2 Das therapeutische Angebot In den Schulen für Körperbehinderte in Baden-Wirtteinberg
2.1 Einführung
2.2 Praktische Vorgaben und theoretische Grundlagen
2.3Therapeutischer Unterricht
2.4Bewertung der Integration von Physio- und Ergotherapie
2.5Indikationen für zusätzliche physiotherapeutische Maßnahmen
2.6Zusammenfassung
2.7Literatur
3 Die Bedeutung der Sensorischen Integration für die Behandlung entwicklungsgestörter Kinder
3.1Zusammenfassung
3.2Kontaktadresse
4 Bobath-Konzept
4.1Einführung
4.2Theoretische Grundlagen der Therapie
4.3Diagnostik
4.4Behandlung nach dem Bobath-Konzept
4.5 Zusammenfassung
4.6 Kontaktadressen
4.7 Literatur
5 Vojta-Therapie
5.1 Einführung
5.2 Neurophysiologische Grundlagen
5.3 Behandlung nach dem Vojta-Konzept
5.4 Zusammenfassung
5.5 Kontaktadressen
5.6 Literatur
6 Ergotherapie
6.1 Einführung
6.2 Ergotherapeutische Behandlung
6.4. Zusammenfassung
6.5 Kontaktadresse
6.6 Literatur
7 Logopädie
7.1 Einführung
7.2 Neurophysiologische Grundlagen
7.3 Phoniatrie und Logopädie
7.4 Zusammenfassung
7.5 Literatur
8 Konduktive Therapie nach Petö
8.1 Einführung
8.2 Behandlung mit Konduktiver Therapie
8.3 Stand der empirischen Forschung in Deutschland
8.4 Zusammenfassung
8.5 Kontaktadresse
8.6 Literatur
9 Hippotherapie
9.1 Definition
9.2 Neurophysiologische Grundlagen
9.3 Eigenständige Wirkprinzipien
9.4 Auswahl der Patienten-Indikation und Kontraindikation im Kindesalter
9.5 Behandlung mit Hippotherapie
9.6 Bedeutung der Hippotherapie für das behinderte Kind und die Eltern
9.7 Voraussetzungen für die Durchführung der Hippotherapie
9.8 Empirische und wissenschaftliche Wirksamkeitsnachweise
9.9 Zusammenfassung
9.10 Kontaktadressen
9.11 Literatur
10 Orthoptik
10.1 Einführung
10.2 Theoretische Grundlagen: Schielen
10.3 Therapeutische Möglichkeiten
10.4 Zusammenfassung
10.5 Literatur
11 Feldenkrais-Methode
11.1 Methode und Begründer der Methode
11.2 Behandlung mit der Feldenkrais-Methode
11.3 Erklärungsversuche zur Wirkungsweise der Feldenkrais-Methode 117 Stadtpläne und Stadtführer
11.4 Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Kinderheilkunde
11.5 Wie könnte es weitergehen?
11.6 Zusammenfassung
11.7 Kontaktadressen
11.8 Literatur
12 Therapie nach Doman-Delacato und ihr nah stehenden Behandlungen
12.1 Einführung
12.2 Theoretische Grundlagen
12.3 Behandlung nach Doman-Delacato
12.3 Zusammenfassung
12.4 Kontaktadressen
12.5 Literatur
13 Akupunktur
13.1 Einführung
13.2 Theoretische Grundlagen
13.3 Behandlung mit Akupunktur
13.4 Zusammenfassung
13.5 Kontaktadresse
13.6 Literatur
14 Medikamentöse Therapiemögiiehkeiteu
14.1 Neurophysiologische Grundlagen
14.2 Prinzipien der Medikamentösen Therapie
14.3 Verschiedene Krankheitsbilder und ihre Behandlung
14.4 Zusammenfassung
15 Botulinum Toxin A
15.1 Einführung
15.2 Theoretische Grundlagen
15.3 Einsatz von Botulinum Toxin A in der Pädiatrie
15.4 Praktisches Vorgehen-10 Punkte-Check-Liste
15.5 Zusammenfassung
15.6 Literatur
16 Manuelle Medizin bei bewegungsgestörten Säuglingen
16.1 Einführung
16.2 Neurophysiologische Grundlagen
16.3 Manualmedizinische Behandlung
16.4 Zusammenfassung
16.5 Literatur
17 Manuelle Medizin
17.1 Einführung
17.2 Neurophysiologische Grundlagen
17.3 Manualmedizinische Behandlung
17.4 Behandlungsergebnisse
17.5 Ethische Aspekte kontrollierter Studien
17.6 Zusammenfassung
17.7 Kontaktadresse
17.8 Literatur 21O
18 Orthopädische Chirurgie
18.1 Einführung
18.2 Theoretische Grundlagen
18.3 Zielsetzung orthopädischer Chirurgie
18.4 Praktisches Vorgehen
18.5 Risikobewältigung in der Behandlung von Zerebralparesen
18.6 Literatur
19 Orthesenversorgung
19.1 Einführung
19.2 Einteilung der Hilfsmittel
19.3 Orthesenversorgung
19.4 Zusammenfassung
19.5 Literatur
20 Extrakorporale Stoßwellen
20.1 Einführung
20.2 Theoretische Grundlagen
20.3 Behandlung mit extrakorporalen Stoßwellen
20.4 Zusammenfassung
20.5 Literatur
21 Unterstützte Kommunikation fur nfchtsprechende Menschen-Verständigung ist auch ohne intakte Lautsprache möglich!
21.1 Einführung
21.2 Theoretische Grundlagen
21.3 Unterstützende Kommunikationsformen
21.4 Zusammenfassung
21.5 Kontaktadresse
21.6 Literatur.
ISBN 978-3-540-67917-2
Artikelnummer 9783540679172
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2000
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXVII, 297 Seiten
Abbildungen XXVII, 297 S.
Sprache Deutsch