Klausurtagungen und Strategie-Workshops für Führungskräfte

Strategische Planung und effektive Teamarbeit

Klausurtagungen und Strategie-Workshops für Führungskräfte

Strategische Planung und effektive Teamarbeit

44,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Klausurtagungen oder Strategie-Workshops sind für Unternehmen bewährte Formate, um strategisch wichtige Themen abseits des Tagesgeschäfts zu erarbeiten. Dieses Fachbuch bietet eine umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie herkömmliche Besprechungen in zielgerichtete Klausurtagungen und Workshops verwandeln, bei denen strategische Planung, Problemlösungen und Teamentwicklung im Vordergrund stehen. Erfahren Sie, wie Sie mit einer sorgfältigen Vorbereitung von der Auswahl der Teilnehmer über die präzise Themenfindung bis zur optimalen logistischen Planung den Grundstein für erfolgreiche Veranstaltungen legen. Über 20 praxisnahe Ideenfindungs-Methoden wie Brainstorming, SWOT-Analysen, Rollenspiele sowie über 10 interaktive Teamübungen unterstützen Sie dabei, Ihre Klausurtagungen oder Workshops strukturiert zu moderieren und auch herausfordernde Situationen souverän zu meistern. Inspirierende Fallbeispiele und zahlreiche Best Practices liefern wertvolle Impulse und zeigen, wie Klausurtagungen und Workshops die Zukunft Ihres Unternehmen aktiv gestalten. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Gründer:innen, Unternehmer:innen, Abteilungs- und Teamleitungen, Projektmanager:innen, Personalentwickler:innen, Berater:innen, Coaches und Organisationsentwickler:innen.

Der Inhalt

  • Definition und Zweck einer Klausurtagung oder eines Strategie-Workshops
  • Vorbereitung und Durchführung
  • Ablauf, Methoden und Best Practices: Einstieg, Hauptteil und Abschluss
  • Ergebnisse und Nachbereitung
  • Fallbeispiele und Erfahrungen


Definition und Zweck einer Klausurtagung oder Strategie-Workshops.- Vorbereitung einer Klausurtagung oder eines Strategie-Workshops.- Durchführung einer Klausurtagung oder eines Strategie-Workshops.- Durchführung: Einstieg.- Durchführung: Hauptteil.- Durchführung: Pausen & informelle Interaktionen.-
Durchführung: Abschluss.- Ergebnisse & Nachbearbeitung.- Best Practices & Tipps.- Fallbeispiele & Erfahrungen

Anhang.


ISBN 978-3-662-71964-0
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 249 Seiten
Sprache Deutsch