Lehrbuch und Atlas der Spaltlampenmikroskopie des Lebenden Auges

Erster Teil Technik und Methodik Hornhaut und Vorderkammer

Lehrbuch und Atlas der Spaltlampenmikroskopie des Lebenden Auges

Erster Teil Technik und Methodik Hornhaut und Vorderkammer

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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Allgemeiner Teil. Apparatur, Technik und Methodik
A. Einleitung
B. Apparatur und Prinzip der Lampe
I. Apparatur
II. Prinzip der Lampe
Abbildung in der Spalte
Abbildung auf der Beleuchtungslinse
Homogenität der fokalen Strecke
Albedo der verschiedenen Lichtquellen
Vorzüge der Nitralampe vor der Bogenlampe
Kleintransformator
Versehmälerung der Spalte
Geeignetste Blende der Beleuchtungslinse
Geeignetste Brennweite der Beleuchtungslinse
Vorzüge des Kreuzschlittens
Wahl der Okulare und Objektive
Meßokular
Vergrößerung durch die vorderen Augenmedien
Winkelmesser
C. Methodik und Technik
I. Die Beobachtung im fokalen (direkten, incidenten) Licht. Der optische Schnitt und die Tiefenlokalisation
a) Opazität und Fluorescenz
b) Opazität und optischer Schnitt
c) Der prismatische Schnitt und die Tiefenlokalisation. Die Bedeutung der Fokussierung
d) Die Verdünnung des prismatischen Schnittes auf 20 Mikra und weniger
e) Einzelheiten im breiten prismatischen Schnitt
II. Die Beobachtung im regredienten (durchfallenden) Licht (Dunkelfeldbelichtung)
a) Die Vakuolen des vorderen Hornhautepithels
b) Die Vakuolen und Prominenzen der Hornhautrückfläche
c) Zusammenfassung der Erscheinungen der Betauung
d) Die Blutzirkulation im regredienten Licht
e) Iris und Linse und Conjunctiva im regredienten Licht
III. Beobachtung der Spiegelbilder und der Spiegelbezirke. Die Spiegelmikroskopie
a) Allgemeines
b) Die Hornhautspiegelbezirke
c) Die Spiegelbezirke der Linse
d) Reflexlinien durch Faltung der spiegelnden Grenzflächen im Bereiche der Cornea und Linsenkapsel
IV. Beobachtung bei indirekter seitlicher Belichtung
V. Ratschläge bei der Anschaffung des Nitraspaltlampenmikroskops
VI. Einstellung und Gebrauchsanweisung des Spaltlampenmikroskops
a) Nitraspaltlampe
b) Mikrobogenspaltlampe
VII. Erlernung der Technik
VIII. Sichtung des Materials
a) Die Umgrenzung des Normalen
b) Die Trennung degenerativer und entzündlicher Erscheinungen
Spezieller Teil
Erster Abschnitt. Die normale Hornhaut, ihre senilen und pathologischen Veränderungen
I. Normale Cornea und normaler Limbus im optischen Schnitt
a) Breiter und verschmälerter prismatischer Schnitt
b) Die normalen Hornhautbildchen
c) Normale Hornhautspiegelbezirke
d) Senile und präsenile Veränderungen im Endothelspiegel
e) Normales Hornhautparenchym
f) Abgrenzung von Epithel und Bowmanscher Membran
g) Hornhautnerven
h) Darstellung der Limbus- und Hornhautnerven mittels Intravitalfärbung durch Methylenblau
i) Normaler Hornhautlimbus
k) Physiologische Auflagerungen der normalen Hornhautrückfläche
II. Senil veränderte Cornea
a) Gerontoxon (Arcus senilis)
Arcus senilis
Arcus praesenilis
Provoziertes Gerontoxon
Einwärtsknickung des Gerontoxons
Arcus juvenilis
Liniengeflecht im Gerontoxon
b) Senile Randfurche der Hornhaut (Sulcus marginalis corneae senilis)
c) Die superfizielle senile Hornhautlinie (Linea corneae senilis)
1. Die scheinbar spontane senile Hornhautlinie
2. Die drei Haupttypen der Linie
3. Die provozierte Linie bei Jugendlichen
4. Anatomischer Befund bei seniler Hornhautpigmentlinie
5. Wie entstehen horizontale Brüche der Membrana Bowmani?
d) Senile und präsenile Veränderungen im Bereiche der Membrana Descemeti und der Hornhautrückfläche
1. Übersicht über die verschiedenen Typen der Pigmentierung der Hornhautrückfläche
2. Senile, juvenile und myopische Pigmentierung der Hornhautrückfläche
3. Farbe des Pigments
4. Lokalisierung und Differentialdiagnose der Pigmentierung der Hornhautrückfläche
5. Pigmentpunkte der Hornhautrückfläche bei Kindern
6. Die herdweisen, unregelmäßigen, bis ring- und netzförmigen Pigmentierungen der Hornhautrückfläche
7. Die Pigmentspindel und ihre Übergänge
8. Die Cornea guttata senilis und praesenilis
8a. Der erste anatomische Befund bei Cornea guttata
9. Beziehungen der Cornea guttata zur Fuchsschen Epitheldystrophie
10. Die Cornea farinata. (Die senile und präsenile Mehlbestäubung der Cornearückfläche)
III. Hornhautdegenerationen verschiedenen Ursprungs
a) Dystrophia epithelialis Fuchs
b) Glatte, konkavbogig begrenzte Trübungsfläche im Bereiche der Membrana Bowmani
c) Konkavbogig begrenzte weiße superfizielle Narbenfläche
d) Bandförmige superfizielle Hornhautdegeneration
e) Seltene sekundäre netzförmige Trübungen der Gegend der Membrana Bowmani nach vieljähriger Iridocyclitis
f) Vortäuschung einer Bandtrübung durch Kalkverätzung
g) Der weiße Limbusgürtel
h) Vakuolenartige Einlagerungen in die superfiziellen Hornhautschichten
i) Schwer deutbare Spalten bei inveteriertem Glaukom
k) Stationäre, durch Druckentlastung nicht verschwindende, zum Teil polymorphe Vakuolen bei Glaukoma absolutum
1) Weiße ephemere Trübungsflächen, der Gegend der Membrana Bowmani
m) Senile Fleckung in der Gegend der Membrana Bowmani
n) An die knötchenförmige Hornhautdegeneration erinnernde Krankheitsbilder.
o) Knötchenförmige Hornhautdegeneration (Groenouw)
p) Degeneratio parenchymatosa crystallinea
q) Die Hornhaut bei Keratokonus
Die Keratokonusstreifen und -Spaltlinien
Die Keratokonuspigmentlinie
Die Vererbung des Keratokonus
Hornhautrückfläche bei Keratokonus
Den. Keratokonus begleitende Allgemeinstörungen
Der Descemetiriß bei Keratokonus
Mutmaßliche Entstehung der Keratokonusspaltlinien
Der Astigmatismus rectus bei Keratokonus
r) Stationäre vakuolenähnliche Gebilde der Hornhautrückfläche
s) Tiefliegender Krokodilchagrin (als Alterserscheinung!)
IV. Die Augenveränderungen bei Pseudosklerose
Imprägnierung der Membrana Descemeti mit Silber, des Linsenkapselepithels mit Kupfer
a) Der Descemetipigmentring bei Pseudosklerose und der Nachweis von Silber als Substrat desselben. Die Sonnenblumenkatarakt bei Pseudosklerose und und der Nachweis von Kupfer als Substrat desselben
Bemerkungen zur Genese der Farbenerscheinungen des Descemetipigmentrings
b) Resultat der chemischen Untersuchung der Descemeti, der Leber, Nieren und Milz bei einem klinisch genau untersuchten Fall von Pseudosklerose
c) Der olivbraungelbe Descemetipigmentring bei Pseudosklerose
d) Der Sonnenblumenstar (Kupferkatarakt) bei Pseudosklerose
e) Andere Formen von Argyrosis der Membrana Descemeti
V. Entzündliche Veränderungen der Hornhaut und ihre Folgezustände
a) Fluorescein zur Verdeutlichung von entzündlichen Hornhautherden
b) Entzündliche Veränderungen des Epithels und des Oberflächenparenchyms
1. Epithelödem
2. Keratitis epithelialis
Keratitis epithelialis vesiculosa disseminata (superficialis punctata)
Keratitis epithelialis diffusa
Keratitis epithelialis marmorata
Fädchenkeratitis (Keratitis epithelialis filamentosa)
Keratitis epithelialis bei Iridocyclitis
3. Epithelblasen und ihre Veränderungen
4. Paulsche Buckel
5. Herpes simplex corneae
6. Keratitis parenchymatosa metaherpetica incipiens
7. Mycosis fungoides corneae
c) Entzündung und Narbenbildung des Parenchyms
1. Der Nachweis von Dickenänderungen der Hornhaut
2. Optische Schnitte und Tiefenlokalisation in Hornhautnarben
3. Beginn der Keratitis parenchymatosa luetica
4. Exzessive Limbusverdickung bei Keratitis parenchymatosa
5. Tiefe Gefäße der Hornhautrückfläche bei Keratitis parenchymatosa
6. Gefäße bei abgelaufener Hornhauttuberkulose
7. Gesonderte Trübungsschichten des Hornhautparenchyms während und nach Keratitis parenchymatosa
8. Lucide Schichten über alten Narben nach Hornhautulceration
9. Verbiegung, Verdünnung und Verdickung der Hornhaut nach Keratitis
10. Narben bei Acne corneae
11. Keratitis profunda luetica purulenta
12. Keratitis parenchymatosa avasculosa
13. Keratitis parenchymatosa metaherpetica und Narben nach solcher
14. Keratitis tuberosa superficialis. Oberflächliche Hornhautvorwölbungen durch flachbuckelige Keratitis disseminata chronica (tuberosa superficialis)
15. Akute Parenehymverdickung durch Deseemetiriß bei Keratokonus
16. Hinterer Ringreflex bei umschriebener Parenchymverdickung
17. Parenchymerkrankungen bei Herpes zoster ophthalmicus. Hornhautveränderungen bei Herpes zoster ophthalmicus
18. Kalbartige und kreidige Veränderungen
19. Hornhautfistel
20. Regenerationsfähigkeit der Cornea
21. Sekundäre Narbenveränderungen der Hornhaut
Narbenpigmentierung
Cystoide Veränderung
Krystallinische Einlagerungen
Fuchssche Aufhellungsstreifen
Kohlensaurer Kalk
d) Entzündliche Veränderungen und Auflagerungen der Hornhautrückfläche (Descemetigegend)
1. Formänderungen des Endothelspiegels
2. Präcipitate der Hornhautrückfläche
?) Herdweise und diffuse Tröpfchenteppiche
Physiologische und pathologische Einzelzellen der Cornearückfläche
Beschlagszellen von Lüssi
Vertikale Beschlagslinie von Türk, Erggelet
Die multiplen vertikalen Lymphocytensäulen
?) Übergänge der Tröpfchenlinien und Teppiche zu Konglobationen
?) Präcipitate und Betauung. Spiegelbezirk
?) Zur Kenntnis der ersten objektiven Veränderungen bei beginnender sympathischer Ophthalmie
?) Die metasympathische Ophthalmie
Grobe Bing- und Badbeschläge
?) Andere Beschlagformen
Beschläge bei Heterochromiecyelitis
?) Sekundäre Beschlagsveränderungen und Veränderungen in der Umgebung der Beschläge
Schwer deutbarer Befund
?) Eiterzellenteppich
?) Farbe der Beschläge
?) "Linsenpräcipitate" der Hornhaut
?) Über die wellenförmige periphere Descemetipigmentlinie
?) Anlockung der Beschläge durch Keratitis
v) Linsenkapselfetzen der Hornhautrückfläche
?) Beobachtungen über Präcipitatgenese
Verbindungslinien S. 225, Kettenbeschläge
o) Über latente Iridocyclitis
?) Beziehungen der Präcipitatbildung zu tiefer Hornhautvascularisation
?) Spezifische und unspezifische Beschläge
3. Trübe Exsudatflächen und andere entzündliche flächenhafte Veränderungen der Hornhautrückfläche
e) Descemetifalten entzündlicher und traumatischer Genese
1. Reflexlinien von Descemetifalten
2. Descemetifalten nach Operationen und Perforationen und bei Keratitis
3. Mikrophotographien von Faltenreflexen
VI. Verletzungen der Hornhaut und ihre Folgezustände
a) Kontusionsveränderungen der Hornhaut
1. Ringförmige traumatische Hornhauttrübung
2. Bisse der M. Bowmani
b) Glassplitter in der Hornhaut
c) Frische und geschlossene Hornhautepitheldefekte. Epithelschädigungen durch Ultraviolett
1. Epithelschädigungen durch Ultraviolett
2. Artifizielle Epithelschädigungen
d) Die rezidivierende Hornhauterosion
e) Optischer Hornhautschnitt bei Quetschung der Hornhautoberfläche
f) Verbiegungen und Zerreißungen der Cornearückflache verschiedener Genese
1. Verbiegung durch Kontusion
2. Descemetiaufrollung
3. Narbenverkrümmung der Rückfläche durch Perforation
4. Descemetirisse durch die Geburtszange
5. Descemetiriß durch Quetschung
6. Die kryptogene Hornhautperforation
g) Siderosis corneae
1. Xenogene Siderosis corneae
2. Hämatogene Siderosis corneae
h) Verkupferung der Hornhaut (Chalkosis corneae)
i) Raupenhaare der Hornhaut
k) Radiumschädigung
1) Neuroparalytisehe Epithelschädigung
VII. Nichttraumatische Descemetirisse
a) Descemetirisse bei Hydrophthalmus
b) Descemetirisse bei Keratokonus
VIII. Glasleisten der Hornhautrückfläche
a) Glasleisten als Anlagerungen
b) Glasleisten als persistente Descemetifalten
c) Symmetrische Glasleisten unbekannter Ursache
IX. Erythrocytensäulen der Hornhautrückfläche
X. Nicht deutbare Hornhautbefunde
a) Weiße Faserlinien im tiefen Parenchym
b) Feine Glaslinien in der Gegend der Membrana Bowmani
c) Grauweiße Parenchymfleckchen
XI. Pathologische und senile Limbusveränderungen
Zweiter Abschnitt. Die normale und pathologische Vorderkammer
1. Die Ermittlung der räumlichen Beschaffenheit
Konfigurationsänderung der Hornhautrückfläche bei unregelmäßiger partieller und totaler Vorderkammeraufhebung
2. Die Untersuchung des normalen und krankhaften Kammerwassers
a) Physiologisches
b) Das Kammerwasser bei entzündlichem Prozeß
Erhöhte Opazität
Ausflockungen
Pathologische Zellelemente der Vorderkammer
Entzündliche Exsudationen stationärer und ephemerer Art verschiedenster Genese
c) Vorderkammerwasserveränderungen durch Contusio bulbi und perforierende Verletzungen
Fibrin in der Vorderkammer nach Kontusion und Perforation
Raupenhaar in der Vorderkammer
Cilie in der Vorderkammer
Operativer Glaskörperprolaps in die Vorderkammer
Traumatischer Glaskörperprolaps in die Vorderkammer
Corpus mobile
Literatur.
ISBN 978-3-540-01130-9
Artikelnummer 9783540011309
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 1930
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIII, 316 Seiten
Abbildungen XIII, 316 S. 726 Abb., 697 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch