74,99 €*

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Buch hilft bei der Optimierung von Stationsabläufen und richtet sich an Krankenhausmanager, Chefärzte, Pflegedirektoren, Stationsleitungen und Case Manager. Vielfältige, in der Praxis bewährte und berufsgruppenübergreifende Lösungsansätze zur effizienten Stationsorganisation werden vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen zu unterschiedlichen Stationstypen vertieft. So erhalten Sie viele Ideen, um auch die Zusammenarbeit unter den Berufsgruppen auf der Station zu verbessern und die Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit zu erhöhen.

Neu in der 2. Auflage: Erneuerung des Kapitels "Die digitale Station" und "Innovative Dienst- und Arbeitszeiten". 




Die Grundiee: Die Station - ein mittelständisches Unternehmen

Gute und schlechte Stationen - Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit
Die Lösung: berufsgruppenübergreifende Organisation als Königsweg
Die Rolle des Managementteams bei der Optimierung der Station
Prozesstraining als Beitrag zu optimal organisierten Stationen.- II  Stationsorganisation in der Praxis - Organisation internistischer Normalstationen.-  Organisation chirurgischer Normalstationen - Organisation von Intensivstationen.-  Organisation von interdisziplinär belegten Stationen.- Teil C: Die digitale Station.-  Warum sollten Stationen digitalisiert werden?.- Die digitale Station - Versuch einer Beschreibung.-  Der Weg zur digitalen Station.


ISBN 978-3-662-67157-3
Artikelnummer 9783662671573
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer, Berlin
Umfang XX, 259 Seiten
Abbildungen XX, 259 S. 67 Abb., 62 Abb. in Farbe.