Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern
Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern
Dieses Buch vermittelt eine fundierte Einführung in die physiologische und pathologische Sprach- und Wortschatzentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. Basierend auf neuesten Erkenntnissen aus Entwicklungspsychologie, Kognitionswissenschaft und Psycholinguistik fokussiert es darauf, wie man semantisch-lexikalische Störungen als zentrales Feld der Sprachtherapie bei Sprachentwicklungsstörungen (SES), frühzeitig erkennen und effektiv behandeln kann. Didaktisch klar strukturiert, ist das Buch ideal für Studierende, Auszubildende und Praktiker*innen: ein unverzichtbares Nachschlagewerk vom Studium bis zur Praxis in der Logopädie, Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik. Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisorientierte Methoden integriert sowie ein Kapitel zu semantisch-lexikalischen Störungen bei Mehrsprachigkeit ergänzt.
Theoretische Grundlagen
Physiologische Wortschatzentwicklung
Semantisch lexikalische Entwicklungsstörungen
Anamnese
Diagnostik
Evidenzbasiertes Arbeiten und ausgewählte Therapieansätze
Modellgeleitete Therapieplanung und Therapiebausteine
Semantisch lexikalische Störungen bei Mehrsprachigkeit.
ISBN | 978-3-662-71059-3 |
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Artikelnummer | 9783662710593 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2025 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | 400 Seiten |
Abbildungen | Etwa 400 S. 25 Abb. |
Sprache | Deutsch |