Soziale Gerechtigkeit für Kinder in Bewegung, Spiel und Sport

Eine qualitative Studie aus sportpädagogischer Sicht

Soziale Gerechtigkeit für Kinder in Bewegung, Spiel und Sport

Eine qualitative Studie aus sportpädagogischer Sicht

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Der Kindersport ist sozial ungerecht, da nicht alle Kinder gleichermaßen partizipieren können. Mehr sozial benachteiligte Kinder lassen sich nur durch strukturelle und inszenierungsbezogene Anpassungen erreichen. Im sportwissenschaftlichen Diskurs fehlt es an normativen Theorien sozialer Gerechtigkeit und Forschung zur Teilhabe Betroffener.

Diese Arbeit konzeptualisiert soziale Gerechtigkeit anhand des Capability Approach und überträgt ihn auf den Kindersport. Eine qualitative Interviewstudie mit Kindern im sozialen Sportprojekt Open Sunday zeigt: Eine multioptionale Inszenierung fördert die capability zur Teilhabe, da sie die Diversität der Kinder umfassend berücksichtigt.



ISBN 9783658495039
Artikelnummer 9783658495039
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer VS
Umfang 333 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen