Strategische Planung

Methoden und Praxisanwendungen

Strategische Planung

Methoden und Praxisanwendungen

32,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Die dynamische Veränderung von Märkten und Branchenstrukturen stellt besondere Anforderungen an die strategische Planung in Unternehmen. Benötigt werden Entscheidungshilfen, die komplexe Situationen strukturieren. Dieses Buch vermittelt fundiert das methodische und quantitative Grundlagenwissen, um strategische Planungsaufgaben in ihrem unternehmensspezifischen Kontext bewältigen zu können. Dazu werden Theorie, empirische Überprüfungen und reale Anwendungen moderner strategischer Planungsinstrumente ausführlich vorgestellt. Das Buch behandelt u.a. die spieltheoretische Strategiewahl, die Wertkettenanalyse, die empirische Überprüfung von Erfahrungskurveneffekten, die moderne kapitalmarktorientierte Portfoliosteuerung, eine empirisch orientierte Sicht der Balanced Scorecard sowie die Long-Tail-Thematik als strategische Herausforderung technologischer Neuentwicklungen der Internetökonomie.



Überblick und Schwerpunktsetzung.
- Nutzen methodischer strategischer Planung - illustriert an der Heuristik des optimalen Stoppens bei Problemen der Partnerwahl und des Unternehmenskaufes.
- Umweltanalyse, Art der Konkurrenz- und Strategiewahl.
- Unternehmensanalyse: Wertkette und Dekonstruktion.
- Empirische Voraussetzungen für Strategien: Erfahrungskurveneffekte.
- Kombination von Umwelt- und Strategieanalyse; Strategiewahl: Portfoliosteuerung.
- Strategieimplementierung: die Balanced Score Card.
- Nutzen strategischer Planung?! Zusammenfassung und Ausblick.
ISBN 978-3-540-74148-0
Artikelnummer 9783540741480
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIV, 257 Seiten
Abbildungen XIV, 257 S. 50 Abb.
Sprache Deutsch