Unterstützung, Beratung und Anleitung in gesundheits- und pflegerelevanten Fragen fachkundig gewährleisten

Werkstattbücher zu Pflege heute Themenbereich 3: Analyse und Vorschläge für den Unterricht

Unterstützung, Beratung und Anleitung in gesundheits- und pflegerelevanten Fragen fachkundig gewährleisten

Werkstattbücher zu Pflege heute Themenbereich 3: Analyse und Vorschläge für den Unterricht

14,00 €*

in Vorbereitung

Die Reihe Werkstattbücher zu Pflege heute ist ein offenes Konzept, das vielfältige theoretische und praktische Inhalte, Ideen und Hilfsmittel für den Unterricht zu den einzelnen Themenbereichen bietet. Es ist die ideale Ergänzung zum Lehrbuch Pflege heute, aber offen genug, um auch in Verbindung mit anderen Lehrbüchern genutzt zu werden. Diese Reihe lehnt sich an kein bestimmtes Curriculum an und ist deshalb bundesweit einsetzbar.

Anleitung und Beratung sind wichtige pflegerische Tätigkeiten, die mit den aktuellen Entwicklungen im Gesundheitssystem zusätzlich an Bedeutung gewonnen haben. Um Schüler bereits in der Ausbildung auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten, bedarf es einer praxisorientierten Unterrichtsgestaltung.

Dazu liefert dieses Buch detaillierte Unterrichtsentwürfe zum sofortigen Einsatz. Wissenschaftlich fundierte Informationen zu unterschiedlichen Beratungsansätzen ermöglichen in Kombination mit kreativen Methoden und Arbeitsaufträgen einen profunden Unterricht. Didaktische Empfehlungen für ein Basisseminar, methodische Tipps zum Problemorientierten Lernen, zahlreiche Fallbeispiele sowie Hinweise zur Leistungsmessung machen das Buch zur idealen Grundlage für eine professionelle Unterrichtsvorbereitung.

Das optimale Buch für einen abwechslungsreichen Unterricht nach dem Kompetenzansatz.



<b>1 Darstellung des Themenbereichs</b><br> 1.1 Gesetzliche Grundlagen<br> 1.2 Bedeutung des Themas "Palliative Care" für die Gesundheits- und Krankenpflege<br> 1.3 Inhaltliche Darstellung: "Palliative Care"<br> <br><br> <b>2 Didaktische Strukturierung</b><br> 2.1 Rahmenlehrpläne<br> 2.2 Basiscurriculum "Palliative Care"<br> 2.3 Inhaltliche Ausgestaltung<br> 2.4 Stundenverteilung<br> 2.5 Schnittstellen zu anderen Themenbereichen<br> 2.6 Praktische Ausbildung<br> 2.7 Prüfungsrelevanz<br> <br><br> <b>3 Konstruktion der Lernsituation</b><br> 3.1 Ermittlung der Handlungen und Ziele<br> 3.2 Pädagogisch-didaktische Fundierung<br> 3.3 Pflegewissenschaftliche Fundierung<br> <br><br> <b>4 Konkrete Umsetzung der Lernsituation</b><br> 4.1 Themen- und Handlungsstruktur<br> 4.2 Durchführung der Lernsituation<br> 4.2.1 Tag 1: Orientierung<br> 4.2.2 Tag 2: Identifikation<br> 4.2.3 Tag 3: Nutzung<br> 4.2.4 Tag 4: Ablösung<br> 4.3 Evaluationsmöglichkeiten<br> <br><br> <b>5 Theorie-Praxis-Transfer</b><br> <br><br> 6 Anhang<br> 7 Literatur
ISBN 9783437319198
Artikelnummer 9783437319198
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2016
Verlag Elsevier, München
Umfang VIII, 126 Seiten
Abbildungen 4 SW-Abb., 25 Tabellen
Sprache Deutsch