Wertorientiertes Supply Chain Management

Strategien zur Mehrung und Messung des Unternehmenswertes durch SCM

Wertorientiertes Supply Chain Management

Strategien zur Mehrung und Messung des Unternehmenswertes durch SCM

99,99 €*

in Vorbereitung

Supply Chain Management (SCM) kann wesentlich zum Steigerung des Unternehmenswerts beitragen, denn durch SCM können sowohl intern Bestände und Kosten reduziert als auch extern Marktpotenziale optimiert werden. Bestmögliche Erfüllung der Kundenbedürfnisse hinsichtlich Qualität, Lieferzuverlässigkeit, Lieferdurchlaufzeit und Flexibilität maximiert den Wert der Leistung und trägt damit zur Umsatzoptimierung bei. SCM ist ein Werttreiber für hohe Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenswert. Wertorientierung beschreibt dabei die Herausforderung, alle SCM-Aktivitäten auf die Steigerung des Unternehmenswerts auszurichten. Verantwortliche Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter aus den Bereichen SCM, Logistik, Beschaffung und Operations, aber auch Wissenschaftler, Berater und Studierende finden im Buch Antworten auf folgende Fragen: Wie bemisst man den Wertbeitrag von Logistik und SCM im Unternehmen? Wie kann die Leistung von SCM und Logistik gemessen, verglichen und verbessert werden? Wie können Supply Chain-Strategien entwickelt und operationalisiert werden, so dass diese die Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie optimal unterstützen? Welche Konzepte, Best Practices, Methoden und Techniken des SCM und der Logistik sollen eingesetzt werden, um die Potenziale des SCM anzuheben?



Supply Chain Management - eine Einleitung
Wertorientierung: Generierung von Unternehmenswert durch SCM
Supply Chain Valuedriver Decomposition (SCVD)
Leistungsorientierung: Supply Chain Performance Management
Strategieorientierung: Strategisches SCM
Fallstudien.
ISBN 978-3-540-74530-3
Artikelnummer 9783540745303
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2008
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVIII, 450 Seiten
Abbildungen XVIII, 450 S.
Sprache Deutsch