Commitment in wachsenden KMU

Eine empirische Untersuchung der Einflussfaktoren für die Bindung von Mitarbeitenden in wachsenden KMU

Commitment in wachsenden KMU

Eine empirische Untersuchung der Einflussfaktoren für die Bindung von Mitarbeitenden in wachsenden KMU

84,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

In der vorliegenden Arbeit wird aufgezeigt, wie sich Veränderungen während des Wachstums kleiner und mittlerer Unternehmen auf die Bindung (Commitment) der Beschäftigten auswirken. Obwohl KMU-Wachstum meist mit viel Positivem assoziiert wird, sind damit auch Herausforderungen verbunden, die in Forschung und Praxis unterschätzt werden. Eine zentrale Gefahr besteht darin, das Befinden der Mitarbeitenden aus dem Blick zu verlieren, obwohl diese wesentlich zum Wachstumserfolg beitragen. Im Rahmen eines explorativen, qualitativen Studiendesigns wurden in mehreren wachsenden KMU Fallstudien durchgeführt. Die Ergebnisse weisen auf vier zentrale Veränderungsmuster während des Wachstums hin, die auf das Verhalten und die Reaktionen von Entscheidungstragenden zurückzuführen sind. Diese wirken sich je nach Ausprägung positiv oder negativ auf die Mitarbeitendenbindung aus, abhängig davon, ob Grundbedürfnisse erweitert oder eingeschränkt werden.

 

ISBN 978-3-658-50430-4
Artikelnummer 9783658504304
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2026
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXIV, 275 Seiten
Abbildungen XXIV, 275 S. 5 Abb., 2 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch