Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung

Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven

Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung

Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven

74,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Aufgrund der Vielfalt der Adressatengruppen, der Zugänge, der Lernorte sowie der curricularen Orientierungspunkte stellen Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung einen ausgesprochen heterogenen Gegenstandsbereich dar. Insofern ist festzustellen, dass es eine Didaktik der Aus- und Weiterbildung nicht gibt bzw. nicht geben kann. Dennoch stehen Bildungseinrichtungen sowie Lernende und Lehrende vor immensen und ähnlichen Herausforderungen. Dieses Werk präsentiert aktuelle Ansätze von beruflichen Didaktiken mit dem Ziel, den kritisch-konstruktiven Diskurs anzuregen. 



1;Vorwort;52;Einleitung;73;Inhaltsverzeichnis;104;Über die Autoren;155;Teil I: Würdigung: Berufliche Didaktik bei Jörg-Peter Pahl;215.1;1: Berufliche Didaktik bei Jörg-Peter Pahl: Werk, Wirken und Wirkungen;225.1.1;1.1 Zum Didaktiker Jörg-Peter Pahl;235.1.2;1.2 Zu Grundlagen didaktischer Überlegungen bei Pahl;245.1.2.1;1.2.1 Bezugswissenschaftsproblem und dessen Lösungsansatz;245.1.2.2;1.2.2 Interdisziplinarität und Spezifika der beruflichen Didaktiken;255.1.3;1.3 Ausgewählte didaktisch-methodische Schwerpunkte im Wirken von Pahl;265.1.3.1;1.3.1 Fragen der Inhaltsauswahl und -strukturierung;265.1.3.2;1.3.2 Didaktische Reduktion - eine unterrichtliche Selbstverständlichkeit;275.1.3.3;1.3.3 Lern- und Arbeitsaufgaben als eine Basis für berufliche Lernprozesse;275.1.3.4;1.3.4 Lernen von Inhalten und Vorgehensweisen durch Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren;285.1.3.5;1.3.5 Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen;295.1.4;1.4 Ausbildung und Unterricht als empirische Überprüfung theoretischer Überlegungen;295.1.5;1.5 The Time after - Zukunftsaufgaben aus Sicht des Didaktikers Pahl;305.1.6;Literatur;316;Teil II: Wurzeln und Anfänge beruflicher Didaktiken in ausgewählten Themenfeldern;346.1;2: Historische Entwicklung der beruflichen Didaktiken;366.1.1;2.1 Beruf, berufliches Lernen und berufliche Didaktiken - definitorische Aspekte;366.1.2;2.2 Von den Anfängen des Berufs, der Berufsbildung und didaktischer Überlegungen;386.1.2.1;2.2.1 Befunde aus der "berufspädagogischen Archäologie";386.1.2.2;2.2.2 Didaktik in der mittelalterlichen Berufsaus- und Weiterbildung;406.1.2.3;2.2.3 Entwicklungen in der Neuzeit bis zur Herausbildung einer "klassischen Berufspädagogik";426.1.3;2.3 Berufspädagogik und berufliche Didaktik im 20. Jahrhundert - eine kurze Schau;436.1.3.1;2.3.1 Vom Produktionsprozess in die Lehrwerkstatt;436.1.3.2;2.3.2 Kurzabriss didaktischer Strömungen in berufsbildenden Schulen des 20. Jahrhunderts;456.1.4;2.4 Neuere und neueste Entwicklungen in den beruflichen Didaktiken;476.1.5;2.5 Anstelle eines Fazits;486.1.6;Literatur;496.2;3: Berufliche Didaktiken in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts;526.2.1;3.1 Prinzip der "Beruflichkeit";526.2.2;3.2 Didaktische Fortschritte: vom Wissen zum Wissenserwerb und vom Fach zum Beruf;546.2.3;3.3 Werkkundlicher Berufsschulunterricht;556.2.4;3.4 Zentrale Problembereiche des beruflichen Bildungswesens von andauernder Aktualität;566.2.5;3.5 Von der Fachwissenschaft zur Berufsfeld- und Berufswissenschaft;586.2.6;Literatur;596.3;4: Johann Amos Comenius: Humanist - Frühaufklärer - Didaktiker;626.3.1;4.1 Einleitung;636.3.2;4.2 Vita und Werk Johann Amos Comenius;646.3.3;4.3 Relevanz Comenius für die Berufliche Didaktik im Zeitalter der digitalen Fabrik;676.3.4;4.4 Schluss - eine berufspädagogische Nachbemerkung;696.3.5;Literatur;706.4;5: Veränderungen im Bereich Umwelt/Ökologie - ein langer Weg;726.4.1;5.1 Einleitung;726.4.2;5.2 Anfänge der Umweltbildung;736.4.2.1;5.2.1 Integration des Umweltschutzes in den Lehrplänen;736.4.2.2;5.2.2 Umwelt und Ökologie in Schulbüchern;746.4.3;5.3 Von der Umweltbildung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung;756.4.3.1;5.3.1 Befähigung zur nachhaltigen Mitgestaltung der Arbeitswelt und der Gesellschaft als Bildungsziel der Berufsschule;766.4.3.2;5.3.2 Integration von Nachhaltigkeit in den Lehrplänen;766.4.4;5.4 Vom Projekt zur Struktur;776.4.4.1;5.4.1 BIBB-Modellversuche als Impulsgeber;786.4.4.2;5.4.2 Strukturelle Verankerung der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung;786.4.5;5.5 Didaktische Ansätze einer BBnE;796.4.6;Literatur;806.5;6: Gegenwärtige Aktivitäten und Entwicklungen im Pflegebereich;846.5.1;6.1 Hintergrund und Ausgangssituation;856.5.2;6.2 Berufsspezifika und Arbeitskontext;856.5.3;6.3 Fachkräftesicherung und Versorgungsqualität als Zielperspektiven Beruflicher Bildung;876.5.4;6.4 Horizontale Vereinheitlichung und vertikale Differenzierung beruflicher Bildung;896.5.5;6.5 Fazit & Ausblick;91
ISBN 9783658447274
Artikelnummer 9783658447274
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2024
Verlag Springer Gabler
Umfang 777 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen