Digitale Geschäftsmodellinnovationen im Mittelstand
Digitale Geschäftsmodellinnovationen im Mittelstand
Innovationen sind der Schlüssel zu Wohlstand und Wachstum doch gerade der deutsche Mittelstand tut sich schwer, neue Geschäftsmodelle erfolgreich umzusetzen. Lisa-Marie Pütz zeigt in diesem Buch, wie Unternehmen mit einem praxisnahen Lernkonzept die Chancen digitaler Technologien nutzen können, ohne ihre Ressourcen zu überlasten. Auf Basis des Design-Based-Research-Ansatzes verbindet sie fundierte Theorien der Innovationsforschung, des Entrepeneurship und der digitalen Transformation mit agilen Methoden wie Design Thinking oder Working Out Loud. Das Ergebnis: ein kompetenzorientierter Weg, der Mitarbeitende und Führungskräfte befähigt, Schritt für Schritt digitale Geschäftsmodellinnovationen zu entwickeln und den Mittelstand zukunftssicher aufzustellen.
1. Einführung
2. Theoretische Konzepte zu Unternehmen im Mittelstand, Digitalisierung, Innovationen und Entrepreneurship
3. Organisationaler Wandel und Transformation im Mittelstand
4. Theoretische Konzepte zur Entrepreneurship Education und Kompetenzen
5. Fachdidaktische Entwicklung der Innovation Learning Journey
6. Empirische Untersuchung der Gestaltung einer Innovation Learning Journey für den deutschen Mittelstand
7. Iterationszyklus 1: Ableitung von Gestaltungskriterien aus der Praxis
Iterationszyklus 2: Redesign der Innovation Learning Journey und Evaluation
9. Summative Evaluation
10. Schlussbetrachtung.
Pütz, Lisa-Marie
| ISBN | 978-3-658-50749-7 |
|---|---|
| Medientyp | Buch |
| Copyrightjahr | 2026 |
| Verlag | Springer Nature Customer Service Center GmbH Europaplatz 3|69115|Heidelberg|DE |
| Umfang | XVI, 290 Seiten |
| Sprache | Deutsch |