Digitale Medien im inklusiven Sportunterricht - ein Thema in der Sportlehrkräftebildung

Entwicklung, Anwendung und Evaluation von Lehr-Lernszenarien

Digitale Medien im inklusiven Sportunterricht - ein Thema in der Sportlehrkräftebildung

Entwicklung, Anwendung und Evaluation von Lehr-Lernszenarien

89,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Digitale Medien eröffnen vielfältige Möglichkeiten, um den Sportunterricht zu unterstützen und einer heterogenen Schülerschaft gerecht zu werden. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass der Einsatz reflektiert und didaktisch durchdacht erfolgt.

Dieses Buch analysiert Potenziale und Herausforderungen eines digitalgestützten inklusiven Sportunterrichts, definiert eine digital-inklusive Lehrkompetenz von Sportlehrkräften und untersucht, wie angehende Sportlehrkräfte auf einen diversitätssensiblen Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht vorbereitet werden können. Auf Basis des Design-Based Research-Ansatzes werden Lehr-Lernszenarien erprobt, evaluiert und weiterentwickelt, um Prinzipien und konkrete Umsetzungshinweise für die Vermittlung einer inklusionsorientierten Digitalisierung in der Sportlehrkräftebildung bereitzustellen.



Einleitung

Inklusion und Digitalisierung als schulische Querschnittsthemen
Professionalität von Lehrkräften
Digitale Medien im (inklusiven) (Sport )Unterricht
Methodischer Einschub im Rahmen des DBR-Ansatzes: Expert*inneninterviews zur Erweiterung der Wissensbasis
Digitale Medien im inklusiven Sportunterricht: Ergebnisse der Interviewstudie
Die digital-inklusive Lehrkompetenz im Rahmen der Professionalität angehender Sportlehrkräfte
Formulierung von Gestaltungsannahmen und theoretischen Annahmen
Entwicklung von Lehr-Lernszenarien für das Seminar Vielfalt und Inklusion II an der Universität Leipzig
Methodisches Vorgehen im Rahmen des DBR-Ansatzes: Das Evaluationskonzept
Erprobung, Evaluation und Weiterentwicklung der Lehr-Lernszenarien
Reflexion der Gestaltungsprinzipien und Formulierung konkreter Umsetzungshinweise
Diskussion, Fazit und Ausblick.


ISBN 978-3-658-50840-1
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2026
Verlag Springer Nature Customer Service Center GmbH Europaplatz 3|69115|Heidelberg|DE
Sprache Deutsch