Empathie in der Führung

Wie Sie Vertrauen aufbauen und Beziehungen stärken

Empathie in der Führung

Wie Sie Vertrauen aufbauen und Beziehungen stärken

44,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Buch zeigt, wie Führungskräfte Empathie nicht nur fühlen, sondern strategisch einsetzen: klar, wirksam und wissenschaftlich fundiert. Auf Basis einer groß angelegten Studie mit über 20.000 Fach- und Führungskräften erläutert der Autor, wie emotionale, kognitive und soziale Empathie zusammenwirken und warum erst ihr gezielter Einsatz Beziehungen stärkt, Entscheidungen verbessert und Teams motiviert.

Anders als gängige Ratgeber beschreibt dieses Buch Empathie nicht als weiche Nettigkeit, sondern als präzise messbare Führungskompetenz. Der integrierte Gießener Empathie-Test (GET) zeigt, wo Ihre persönlichen Stärken liegen und welche Fähigkeiten Sie ausbauen können. Konkrete Übungen, Beispiele aus der Praxis und ein klar strukturierter Entwicklungsplan ermöglichen, Empathie Schritt für Schritt im Führungsalltag anzuwenden.



Einführung

Grundlagen der Empathie
Empathie testen und trainieren
Empathie als Schlüssel zum Erfolg
Fazit
Anhang: Weiterführende Übungen und Paper-Pencil-Version des Gießener Empathie-Tests (GET).


ISBN 978-3-658-50633-9
Artikelnummer 9783658506339
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2026
Verlag Springer, Berlin
Abbildungen Etwa 150 S. 10 Abb.
Sprache Deutsch