Führen mit Kompetenz
Vom Führungsversagen zum Führungserfolg
In vielen Unternehmen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unzufrieden mit ihren Vorgesetzten, was sich negativ auf die Leistungsbereitschaft und das Arbeitsklima auswirkt. Häufig lassen sich Fehler und Mängel im Führungsbereich als Hauptursache identifizieren. Doch was macht ein gutes Führungsverhalten aus, und wie unterscheidet sich dieses von schlechter Führung? In diesem Fachbuch stellt der Autor die Merkmale schlechter Führung vor; noch ausführlicher und detailreicher beschreibt er jedoch die Grundlagen einer guten Führung. Es werden grundlegende Anforderungen an Führungskräfte, entscheidende Kompetenzen, alltägliche Führungsaufgaben, Führungsmodelle, -instrumente und -organe vorgestellt sowie die Themen Autorität, Vorbildfunktion und Arbeitsklima angesprochen. Neben diesen Grundlagen geht der Autor auch vertiefend auf das Auswählen von Führungskräften, das Führen von Vorstellungsgesprächen, das Halten von Vorträgen, das Lösen von Konflikten, Whistleblowing sowie Burnout-Prävention ein.Das Buch wendet sich an Führungskräfte aller Hierarchiestufen, die bei der Lektüre das eigene Führungsverhalten kritisch reflektieren können, und an Nachwuchsführungskräfte, die eine umfassende praxisorientierte Einführung in die Welt der guten Führung erhalten.
Der Inhalt
Ulrich H. Knobel coacht seit über 30 Jahren Führungskräfte aus kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Dabei profitiert er von seiner Doppelausbildung als Diplom-Ingenieur und Wirtschafts-Psychologe. Zudem war er viele Jahre als Dozent für Führungslehre an verschiedenen Universitäten und Hochschulen, z.B. Zürich und Luzern, tätig.
Der Inhalt
- Merkmale guter und schlechter Führung
- Führungs-Grundwissen und Anforderungen an Führungskräfte
- Der Führungsalltag - das Spektrum der Führungsaufgaben
- Umgang mit Fehlern und Konflikten
Ulrich H. Knobel coacht seit über 30 Jahren Führungskräfte aus kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Dabei profitiert er von seiner Doppelausbildung als Diplom-Ingenieur und Wirtschafts-Psychologe. Zudem war er viele Jahre als Dozent für Führungslehre an verschiedenen Universitäten und Hochschulen, z.B. Zürich und Luzern, tätig.
1;Inhaltsverzeichnis;52;1 Einstimmen in das Arbeitsfeld der Führung;112.1;1.1 Führungsversagen und viele Schwachstellen;112.1.1;1.1.1 Fehlende Eignung;122.1.2;1.1.2 Keine oder mangelhafte Führungsausbildung;122.1.3;1.1.3 Ungenügendes Führungsverhalten;132.2;1.2 Die Merkmale einer guten Führung;142.3;1.3 Kann man "gut führen" lernen?;152.3.1;1.3.1 Freude am Umgang mit Menschen;162.3.2;1.3.2 Aus dem "richtigen Holz" geschnitzt sein;162.3.3;1.3.3 Das Führungshandwerk verstehen;162.3.4;1.3.4 Bereitschaft, sich selbst einzubringen;172.4;1.4 Wie dieses Buch lesen?;173;2 Grundwissen für Führungskräfte;193.1;2.1 Was ist eigentlich "Führen"?;193.2;2.2 Anforderungen an Führungskräfte;203.2.1;2.2.1 Linie oder Stab?;203.2.2;2.2.2 Entscheidende Kriterien;233.2.3;2.2.3 Das "Führungsgen";263.3;2.3 Die drei Formen der Autorität;263.3.1;2.3.1 Innere (natürliche) Autorität;273.3.2;2.3.2 Äußere Autorität (Prestige);303.3.3;2.3.3 Fachautorität;313.3.4;2.3.4 Autorität und Führungsauftritt;323.4;2.4 Arbeitsklima;323.4.1;2.4.1 Teamgeist und Wirgefühl;323.4.2;2.4.2 Mein Auftrag als Führungskraft;333.4.3;2.4.3 Ein "Status mit Analyse" gibt Aufschluss;343.4.4;2.4.4 Meine Aufbauarbeit;353.5;2.5 Typologie der Führungskräfte;363.5.1;2.5.1 Welchem Führungstypus gehöre ich an?;363.5.2;2.5.2 Die unternehmerische Führungskraft;403.6;2.6 Führungsgrundlagen und Strukturen;403.6.1;2.6.1 Führungsmodelle;413.6.2;2.6.2 Das Delegationsprinzip;413.6.3;2.6.3 Der Einzelauftrag;433.6.4;2.6.4 Der Dienstweg;443.6.5;2.6.5 Linien- und Stabsdienste;453.6.6;2.6.6 Meine Führungsinstrumente;463.6.7;2.6.7 Meine Führungsorgane;553.6.8;2.6.8 Stellenbeschreibungen;583.6.9;2.6.9 Die Stellvertretung;603.7;2.7 Das Auswählen von Führungskräften;623.7.1;2.7.1 Die Wurzeln des Problems;623.7.2;2.7.2 Anforderungsprofil;643.7.3;2.7.3 Sich einen ersten Eindruck verschaffen;653.7.4;2.7.4 Vorstellungsgespräche, erste Runde;693.7.5;2.7.5 Verschiedene Entscheidungshilfen;713.7.6;2.7.6 Den Auswahlentscheid treffen;833.7.7;2.7.7 Das Einführen neuer Mitarbeiter;843.8;2.8 Das Coachen von Führungskräften;873.8.1;2.8.1 Eine interessante "Symbiose";873.8.2;2.8.2 Die Wahl des richtigen Coachs;873.8.3;2.8.3 Das Durchführen eines professionellen Coachings;894;3 Mein Führungsalltag;934.1;3.1 Das ganze Spektrum der Führungsaufgaben;934.1.1;3.1.1 Blick auf den Auftragsbestand;944.1.2;3.1.2 Blick auf fachliche Belange;944.1.3;3.1.3 Blick auf die Ziele;954.1.4;3.1.4 Blick auf die Kosten;954.1.5;3.1.5 Blick auf die Wirtschaftlichkeit;954.1.6;3.1.6 Blick über den eigenen Gartenzaun;964.1.7;3.1.7 Blick auf die Mitarbeiter;964.2;3.2 Meine Vorbildfunktion;974.2.1;3.2.1 Gewinnender Auftritt;974.2.2;3.2.2 Eine klare Linie haben;994.2.3;3.2.3 Fair und gerecht sein;1004.2.4;3.2.4 Keine Angriffsflächen bieten;1014.2.5;3.2.5 Innere Autorität leben;1024.3;3.3 Meine Winnermentalität;1034.3.1;3.3.1 Was genau ist Winnermentalität?;1034.3.2;3.3.2 Eigene Mentalität vs. Winnermentalität;1044.3.3;3.3.3 Die sieben Grundregeln;1044.4;3.4 Meine Macherqualitäten;1074.4.1;3.4.1 Macher sind anpackend;1084.4.2;3.4.2 Macher geben nicht so schnell auf;1094.4.3;3.4.3 Macher sind vorausschauend;1104.4.4;3.4.4 Macher holen sich die stärksten Leute ins Boot;1114.4.5;3.4.5 Machern ist nicht wichtig, wer Recht hat, sondern was richtig ist;1114.4.6;3.4.6 Macher dulden keine Störfaktoren;1114.4.7;3.4.7 Macher können mit ihrer Zeit umgehen;1134.5;3.5 Das Beherrschen der Führungstechnik;1184.5.1;3.5.1 Ich bin im Bild;1194.5.2;3.5.2 Ich übernehme Führungsverantwortung;1194.5.3;3.5.3 Ich gebe Rückendeckung;1204.5.4;3.5.4 Ich reflektiere mich selbst;1214.6;3.6 Mein motivierender Führungsstil;1214.6.1;3.6.1 Ebene 1: Ich sorge mich um das Wohl der Mitarbeiter;1224.6.2;3.6.2 Ebene 2: Ich gebe Wertschätzung;1244.6.3;3.6.3 Motivationsebene 3: Ich fördere den Teamgeist;1264.6.4;3.6.4 Ebene 4: Ich schaffe Anreize;1284.7;3.7 Meine kommunikativen Skills;1294.7.1;3.7.1
Knobel, Ulrich H.
ISBN | 9783662677278 |
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Artikelnummer | 9783662677278 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2023 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 207 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |