Heilmittelwerberecht
Heilmittelwerberecht
Im Heilmittelwerberecht überschneiden sich deutsche und europäische Rechtsvorschriften. In vielen wichtigen Fragen herrscht Unsicherheit über die Anforderungen des Gemeinschaftsrechts und seine vollständige Umsetzung in nationales Recht. Die Kommentierung zum deutschen Heilmittelwerbegesetz geht konsequent auf die Bezüge zum Gemeinschaftsrecht ein. Bei allen Vorschriften wird die Richtlinienkonformität untersucht. Das nationale Recht wird umfassend und fundiert auf dem neuesten Stand von Rechtsprechung und Fachliteratur dargestellt. Der Kommentar bietet dem Praktiker dogmatisch abgesicherte Stellungnahmen zu allen Themen und Problemen des Heilmittelwerberechts.
Das Werk enthält eine vollständig neue Kommentierung des § 1 HWG als Grundnorm zum Anwendungsbereich des HWG sowie eine eingehende Analyse der jüngsten Rechtsprechung des Gerichtshofs zum Werbebegriff der Richtlinie 2001/83/EG. Einen Schwerpunkt bildet dabei die exakte Bestimmung des produktbezogenen Anwendungsbereichs des HWG. Zwar ist die Abgrenzung der verschiedenen Heilmittel im Sinne des § 1 HWG – Arzneimittel, Medizinprodukte, andere Mittel, Verfahren, Behandlungen und Gegenstände – im Kern klar. In den Grenzbereichen erweist sie sich jedoch als überaus schwierig, deshalb wird ein besonderes Augenmerk auf die Produktabgrenzung, mit der oft weitreichende Konsequenzen für die Regelungsadressaten verbunden sind, gelegt.
"Eine verlässiche Grundlage sowie ein Fundus rechtlich begründeter Antworten zu aktuellen Themen und Problemen des Heilmittelwerberechts."
ChirurgenMagazin Heft 43 Ausgabe 1/2010
"Nach wie vor ist der 'Gröning' damit ein wichtiger Ratgeber für alle, die sich mit der komplexen Materie Heimittelwerberecht befassen müssen."
Dr. Barbara Kreutzkamp, Hamburg, Arzneimitteltherapie Heft 11/2009
"Gröning Loseblatt-Kommentar zum Heilmittelwerberecht ist seit mehr als einem Jahrzehnt auf dem Markt und als Standardwerk etabliert."
Martin Wesch, Stuttgart, pharmind 72, Nr. 1, 122 (2010)
"… das Werk ist anschaulich und streckenweise sogar unterhaltsam."
Dr. Steffen Amann, München, Krankenhauspharmazie Heft 6/2010
"Das Standardwerk auf diesem Gebiet ...Dabei wird die Rechtsprechung ausführlich aufgezeigt und kritisch kommentiert. Immer wieder wird in der Kommentierung des deutschen Heilmittelwerberechts der Bezug zu den europäischen Richtlinien hergestellt."
Dr. Barbara Ecker-Schlipf, Holzgerlingen, Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten Heft 2/2010
Jochem Gröning
Claudia Weihe-Gröning
Elmar Mand
Andreas Reinhart
ISBN | 978-3-8047-3496-8 |
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Medientyp | Gesamtwerk - 2 Ringordner |
Rechtsstand | Stand: Januar 2025 |
Auflage | 4 |
Copyrightjahr | 2025 |
Verlag | Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart |
Anzahl Bände | 2 |
Umfang | 1326 Seiten |
Format | 14,8 x 21,0 cm |
Sprache | Deutsch |