Improvisation: die neue Managementkompetenz
Improvisation: die neue Managementkompetenz
In einer dynamischen und unsicheren Unternehmenswelt, in der Planbarkeit oft an ihre Grenzen stößt, wird die Fähigkeit zur Improvisation zu einer unverzichtbaren Managementkompetenz. Dieses Buch zeigt, wie sich Improvisation auf allen Ebenen - von der gesamten Organisation über Teams bis hin zu Einzelpersonen - gezielt fördern und entwickeln lässt. Dabei bildet eine starke Unternehmenskultur die Grundlage, die Führungskräften und Mitarbeitenden ermöglicht, flexibel auf Herausforderungen zu reagieren und gleichzeitig strategische Ziele im Blick zu behalten.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unternehmen die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen können, um Improvisation strukturell zu integrieren. Die Beiträge beleuchten verschiedene Perspektiven auf die Rolle der Improvisation als Schlüsselkompetenz und bieten praxisnahe Ansätze, wie Organisationen handlungsfähig bleiben, selbst in unvorhersehbaren Situationen.
Vorwort
                                                                                Improvisation als Managementkompetenz
                                                                                Relevante Faktoren der Unternehmenskultur in unserer BANI-Welt
                                                                                Improvisation als Führungskompetenz in VUCA- und BANI-Zeiten
                                                                                Improvisation und implizites Wissen
                                                                                Das Potential von Coaching zur Steigerung der Improvisationsfähigkeit in Organisationen
                                                                                Agilität durch Struktur: Wie effiziente Planung Raum für Improvisation schafft. Beispiele aus dem Marketing
                                                                                Erfolgsfaktoren zur Improvisation   Was wir von Familienunternehmen lernen können
                                                                                KI zur Stärkung von Resilienz im Management.
Herget, Josef
| ISBN | 978-3-662-71020-3 | 
|---|---|
| Artikelnummer | 9783662710203 | 
| Medientyp | Buch | 
| Copyrightjahr | 2025 | 
| Verlag | Springer, Berlin | 
| Umfang | IX, 161 Seiten | 
| Abbildungen | IX, 161 S. 26 Abb. | 
| Sprache | Deutsch | 
 
                                         
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                    