Konzepte der Biologie

Konzepte der Biologie

39,00 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Die Biologie ist eine empirische Wissenschaft, die auf eigenen Konzepten beruht. In diesem Buch, seinem letzten, hat Ernst Mayr zwölf Essays zusammengestellt, die dies deutlich machen. Sie greifen Themen auf, die den Autor besonders beschäftigt haben, und fassen seine Erkenntnisse zusammen.

"Kaum ein anderer Autor ist derart in der Lage, den Grundstein einer umfassenden Philosophie der Biologie zu setzen wie Ernst Mayr."

Praxisjournal Buch

"Erst das Buch von Ernst Mayr hat mir gezeigt, wie sehr die Biologen noch in jüngster Zeit um die Anerkennung ihres Fachs als eigenständige Wissenschaft kämpfen mussten."

www.brainlogs.de

"Bücher einer solchen intellektuellen Brillanz findet man selten."

Universitas

"… ein Lesevergnügen, das den Horizont erweitert."

Zoopädagogik aktuell

Ernst Mayr


Ernst Mayr (1904–2005) war bis zu seiner Emeritierung Professor für Zoologie an der Harvard-Universität, außerdem Direktor des Museum of Comparative Zoology. Wegen seiner Beiträge zur Evolutionsbiologie, zu Taxonomie und Ornithologie sowie zu Geschichte und Philosophie der Biologie wurde Ernst Mayr oft als „Darwin des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet.
Matthias Glaubrecht

Matthias Glaubrecht


Dr. Matthias Glaubrecht ist Evolutionsbiologe und Kurator für Malakozoologie am Museum für Naturkunde der Humboldt-Universität in Berlin. Seit vielen Jahren arbeitet er als Wissenschaftsjournalist und als Sachbuchautor. Für seine wissenschaftliche und publizistische Tätigkeit erhielt er mehrere Auszeichnungen. Dr. Matthias Glaubrecht ist Evolutionsbiologe und Kurator für Malakozoologie am Museum für Naturkunde der Humboldt-Universität in Berlin. Seit vielen Jahren arbeitet er als Wissenschaftsjournalist und als Sachbuchautor. Für seine wissenschaftliche und publizistische Tätigkeit erhielt er mehrerer Auszeichnungen.

Susanne Warmuth


Susanne Warmuth ist Biologin und als Lektorin und Übersetzerin naturwissenschaftlicher Bücher tätig. Mit Udo Pollmer hat sie bereits mehrere Bücher verfasst.
ISBN 978-3-7776-1372-7
Medientyp Buch - Gebunden mit Schutzumschlag
Auflage 1.
Copyrightjahr 2005
Verlag S. Hirzel Verlag
Umfang 247 Seiten
Sprache Deutsch