Multikriterielle, kausalanalytische Betrachtung von Erfolgstreibern technologischer Frühaufklärung in industriellen Unternehmensnetzwerken

Multikriterielle, kausalanalytische Betrachtung von Erfolgstreibern technologischer Frühaufklärung in industriellen Unternehmensnetzwerken

64,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Im Zeitalter der Globalisierung bietet die kooperative technologische Frühaufklärung für Unternehmen eine Möglichkeit, die eigene Zukunftsfähigkeit zu stärken. Der Vorteil von Netzwerken liegt in der Vergrößerung des Beobachtungsumfeldes bezogen auf das frühzeitige Erkennen von Diskontinuitäten. Durch den Wissensvorsprung können Unternehmen eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Zukunftsplanung erlangen und mit den daraus resultierenden technologischen Innovationen eine relativ stabile Position am Markt erreichen. Martina Frießem stellt ihr Zwölf-Faktoren-Modell der Erfolgstreiber technologischer Frühaufklärung in industriellen Unternehmensnetzwerken vor. Die Autorin überprüft und reduziert es anhand einer online durchgeführten Studie von 281 Unternehmen, von denen 155 in Netzwerken aktiv sind.

Konzeptualisierung des Erfolgstreibermodells technologischer Frühaufklärung in Netzwerken
Empirische Überprüfung des Modells
Handlungsimplikationen für die erfolgreiche technologische Frühaufklärung in Netzwerken .
ISBN 978-3-658-05421-2
Medientyp Buch
Auflage 2014
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXXI, 334 Seiten
Sprache Deutsch