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Dieses Buch ist das ideale Handwerkszeug für LehrerInnen aller Pflegeberufe. Es zeigt, wie der Unterricht nach Themenbereichen aussehen kann, und hilft Lehrenden mit konkreten Anleitungen dabei, sich das neue Konzept anzueignen:

  • Grundlagen der Pflegepädagogik, die für die Gestaltung der Stunden nach Lernfeldern hilfreich sind
  • Umsetzungsmuster zu Themenbereichen, die in der Kinderkranken-, Kranken- und Altenpflegeausbildung gelernt werden, Schritt für Schritt dargestellt (z. B. Qualitätskonzepte, Pflegeprozess, Pflegedokumentation)
  • ein Methodenglossar, das ein schnelles Nachschlagen nach Stichwörtern für eine kurze Auffrischung bestimmter Methoden ermöglicht
Print on Demand, daher verlängerte Lieferzeit.

<b>Teil I Veränderungen und Anforderungen an die Pflegeausbildung</b><br> 1 Veränderungen in Pflegeausbildungen<br> 1.1 Gesellschaftliche Veränderungen<br> 1.2 Bildungsstrukturelle Veränderungen<br> 1.3 Pflegewissenschaftliche Veränderungen<br> 2 Anforderungen an Pflegeausbildungen<br> 2.1 Gesetzliche Ist-Situation<br> 2.2 Berufspädagogische Anforderungen<br> 2.3 Pflegepraktische Aspekte<br> <br><br> <b>Teil II Curriculare und didaktische Grundlagen zur Umsetzung einer zukunftsorientierten Pflegeausbildung</b><br> 3 Der Lernfeldansatz und seine Teilkonzepte<br> 3.1 Berufliche Handlungskompetenz<br> 3.2 Fächerverbindender Unterricht<br> 3.3 Handlungsorientierung<br> 3.4 Teamarbeit<br> 4 Ausgewählte handlungsleitende Prinzipien zur Gestaltung von Lernsituationen<br> 4.1 Gesellschaftsorientierung<br> 4.2 Subjektorientierung<br> 4.3 Handlungsorientierung<br> 4.4 Marktorientierun<br> 4.5 Praxisorientierung<br> 4.6 Wissenschaftsorientierung<br> 4.7 Didaktische Konstruktion von Lernsituationen<br> <br><br> <b>Teil III Unterrichtspraktische Beispiele</b><br> 5 Lernsituation: "Pflege und Beratung einer Patientin nach dem Pflegemodell von Hildegard Peplau"<br> 5.1 Gesetzliche Herleitung der Lernsituation<br> 5.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation<br> 5.3 Wissensstruktur der Lernsituation<br> 5.4 Wochenplan<br> 5.5 Artikulationsschemata<br> 5.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge<br> 6 Lernsituation: "Pflege und Krankheitserleben eines Menschen in einer lebensbedrohlichen Situation am Beispiel einer Störung oder Erkrankung des Ernährungs- und Verdauungssystems<br> 6.1Gesetzliche Herleitung der Lernsituation<br> 6.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation<br> 6.3 Wissensstruktur der Lernsituation<br> 6.4 Wochenplan<br> 6.5 Artikulationsschemata<br> 6.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge<br> 7 Lernsituation: "Pflege eines Menschen in seiner letzten Lebensphase"<br> 7.1 Gesetzliche Herleitung der Lernsituation<br> 7.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation<br> 7.3 Wissensstruktur der Lernsituation<br> 7.4 Wochenplan<br> 7.5 Artikulationsschemata<br> 7.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge<br> <br><br> <b>Teil IV Methodenpool</b><br> 8 Einleitung und Übersicht<br> 9 Mikromethoden<br> 9.1 Bilanzierungsabfrage/Erwartungshorizont<br> 9.2 Blitzlicht<br> 9.3 Phantasiereise<br> 9.4 Provokation<br> 9.5 Punktabfrage<br> 9.6 Reflexionsrunde nach TZI<br> 9.7 Sprechmühle<br> 10 Makromethoden<br> 10.1 Collagearbeit<br> 10.2 Diskussion<br> 10.3 Exkursion<br> 10.4 Expertenbefragung<br> 10.5 Fallarbeit<br> 10.6 Fish-bowl<br> 10.7 Gruppenpuzzle<br> 10.8 Großer Preis<br> 10.9 Kartenabfrage und Clustern<br> 10.10 Kopfkino<br> 10.11 Kugellager<br> 10.12 Mind-Mapping<br> 10.13 Partnerarbeit/Gruppenarbeit<br> 10.14 Strukturlegeplan<br> 10.15 Vernissage
ISBN 9783437313790
Artikelnummer 9783437313790
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2005
Verlag Elsevier, München
Umfang XII, 292 Seiten
Abbildungen 57 Tabellen
Sprache Deutsch