Social Commerce verstehen - Chancen erkennen
Social Commerce verstehen - Chancen erkennen
Dieses Buch erläutert die Mechanismen, die hinter erfolgreichem Social Commerce stehen. Dabei werden die folgenden zentralen Fragen beantwortet: Was motiviert Menschen, auf Instagram, TikTok oder Facebook zu kaufen? Welche Rolle spielen Influencer, Bewertungen und Communities? Und wie können Unternehmen diese Dynamiken nutzen, ohne ihre Glaubwürdigkeit und Autonomie zu verlieren?
Likes und Follower sind schnell gesammelt doch echtes Vertrauen aufzubauen, ist eine viel anspruchsvollere Aufgabe. Wer in Social Media erfolgreich verkaufen möchte, muss mehr können als Werbeanzeigen schalten. Bei Social Commerce geht es nicht allein um datengetriebene Optimierung, sondern um das gezielte Initiieren, Moderieren und Nutzen sozialer Stimmungen, um durch Kreativität echten Mehrwert zu schaffen. Die Fähigkeit, relevante Inhalte emotional aufzuladen, Gespräche zu ermöglichen und sich als glaubwürdiger Teil einer Community zu positionieren, ist dabei unabdingbar.
Von der Plattformökonomie zum Social Commerce
Datenerhebung mit dem Kundenmonitor Deutschland
Einblicke in das Konsumentenverhalten
Chancen nutzen, Barrieren abbauen Handlungsempfehlungen für Social Commerce
Neue Rollen im Social Commerce: Marketing und Vertrieb
Risiken im Social Commerce und wie man ihnen begegnet.
Dahm, Markus H.
Dornach, Philipp
ISBN | 978-3-658-49210-6 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658492106 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2025 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | V, 91 Seiten |
Abbildungen | V, 91 S. 44 Abb., 43 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |