Teamkompetenz in der Pflegeausbildung entwickeln

Eine Vergleichsstudie im deutschsprachigen Bildungsraum

Teamkompetenz in der Pflegeausbildung entwickeln

Eine Vergleichsstudie im deutschsprachigen Bildungsraum

79,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

In der generalistischen Pflegeausbildung sind Berufspädagogen aufgefordert, die Entwicklung der Auszubildenden zu erfolgreichen Teamplayern in heterogenen Arbeitsgruppen zu fördern. In pflegewissenschaftlichen Studien wurden bisher kaum fördernde Faktoren für Teamkompetenz untersucht. In diesem Buch stellt Katja Hornung eine strukturierte pflegewissenschaftliche Erhebung mit pädagogischem Fokus vor und identifiziert Faktoren zur Entwicklung von Teamkompetenz in der Berufsausbildung. Die Autorin beschreibt die Entwicklung eines theoretischen Modells und die Konstruktion eines Instruments zur Befragung von Absolventen. Sie präsentiert Leuchtturmprojekte einzelner Ausbildungsstätten im deutschsprachigen Bildungsraum Deutschland, Österreich und der Schweiz und analysiert kritisch Aussagen von Bildungsexperten. Die Ergebnisse der an der Untersuchung teilnehmenden Bildungseinrichtungen werden gegenübergestellt und signifikante Unterschiede ermittelt.


Vollbefragung pflegerischer Auszubildender mittels Fragebogen
Experteninterviews mit Lehrpersonen an Schulen für Gesundheits - und Krankenpflege.-  Triangulation der Ergebnisse mit einer Meta-Matrix.
ISBN 978-3-658-28796-2
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXVIII, 340 Seiten
Sprache Deutsch