Tischtennis im Schulsport

Anregungen und Konzepte zur Gestaltung der eigenen Praxis

Tischtennis im Schulsport

Anregungen und Konzepte zur Gestaltung der eigenen Praxis

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Tischtennis bietet als Schulsportart viele Möglichkeiten zur Gestaltung eines interessanten und lehrreichen Unterrichts. In diesem Buch erfahren Lehrkräfte, wie er mit Blick auf unterschiedliche Jahrgangstufen und Schulformen arrangiert werden kann. Leitend sind dabei die didaktischen Grundsätze der Kompetenz- und Spielorientierung sowie des angeleiteten Übens. Die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit sollen ebenso gefördert werden wie ein sozial verträgliches Kooperieren und sich Verständigen. Tischtennis kann aber auch bei anderen schulischen Gelegenheiten aufgegriffen werden (z. B. in AGs, im Pausensport, bei Klassenfahrten). Auch dazu finden sich im Buch Übungs-, Spielformen und Tipps.



Einleitung

Pädagogisch-didaktische Konstruktionsprinzipien
Tischtennis in der Primarstufe
Tischtennis in den Sekundarstufen
Tischtennis im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (AG)
Tischtennis bei anderen Gelegenheiten
Schlussworte.


ISBN 978-3-662-70104-1
Artikelnummer 9783662701041
Medientyp Buch
Auflage 2025
Copyrightjahr 2024
Verlag Springer, Berlin
Umfang VIII, 67 Seiten
Abbildungen Etwa 40 S. 10 Abb.
Sprache Deutsch