Berufsverbleib von Auszubildenden in der Pflege
Der Einfluss von Moral Distress und arbeitsbezogenem Kohärenzgefühl
Als eine der Ursachen für den Fachkräftemangel in Pflegeberufen wird der in diesem Bereich oft kurze Berufsverbleib diskutiert. Schlüssige Argumente legen nahe, dass sich bereits Erfahrungen in der Ausbildung auf die Verweildauer im Pflegeberuf auswirken. Andreas Küpper konkretisiert Moral Distress und ein berufsbezogenes Kohärenzgefühl als Determinanten auf den Berufsverbleib von Auszubildenden. Mit Hilfe eines quantitativen Forschungsdesigns werden im empirischen Teil des Buches die Einflussgrößen bei Auszubildenden in Baden-Württemberg untersucht. Der Autor wertet die gewonnenen Daten sowohl deskriptiv als auch interferenzstatistisch aus und diskutiert diese im Kontext bisheriger Erkenntnisse.
Erhebung und Darstellung der Ausprägung des Kohärenzgefühls und des empfundenen Moralischen Stress
Mögliche Zusammenhänge zwischen Kohärenzgefühl und der Belastung durch Moralischen Stress
Implikationen für die pflegepädagogische Forschung und Praxis.
Erhebung und Darstellung ausbildungsbezogener und soziodemografischer Daten der Auszubildenden
Beabsichtigter Berufsverbleib der AuszubildendenErhebung und Darstellung der Ausprägung des Kohärenzgefühls und des empfundenen Moralischen Stress
Mögliche Zusammenhänge zwischen Kohärenzgefühl und der Belastung durch Moralischen Stress
Implikationen für die pflegepädagogische Forschung und Praxis.
Küpper, Andreas
ISBN | 978-3-658-29164-8 |
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Artikelnummer | 9783658291648 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 229 Seiten |
Abbildungen | XV, 229 S. 1 Abb. |
Sprache | Deutsch |