CO2-orientierte taktische Absatzplanung von Herstellern leichter Nutzfahrzeuge
CO2-orientierte taktische Absatzplanung von Herstellern leichter Nutzfahrzeuge
Hersteller leichter Nutzfahrzeuge agieren in einem komplexen Spannungsfeld zwischen ökonomischen und ökologischen Zielsetzungen. Auf der einen Seite müssen LNF-Hersteller aufgrund hoher Fixkosten und einer angespannten wirtschaftlichen Situation hohe Deckungsbeiträge erwirtschaften, um profitabel zu sein. Auf der anderen Seite müssen sie durch die ehrgeizigen europäischen Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen ihre CO2 -Flottenwerte kontinuierlich reduzieren und festgelegte Grenzwerte einhalten. Die Steigerung der Deckungsbeiträge bei simultaner Senkung der CO2-Flottenemissionen stellt Hersteller leichter Nutzfahrzeuge jedoch vor große Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund verfolgt dieses Buch das Ziel, eine Entscheidungsunterstützung für die taktische Absatzplanung zu entwickeln, die bei der Zusammensetzung der optimalen Fahrzeugflotte unterstützt. Im Fokus der Entscheidung steht die Festlegung der zu verkaufenden Stückzahl je Fahrzeugvariante, je Absatzmarkt und je Preisstufe.
Einleitung
Spannungsfeld des ökonomischen und ökologischen Erfolgs von Herstellern leichter Nutzfahrzeuge in Europa
Taktische Absatzplanung in der Automobilindustrie
Bestehende Modelle zur Entscheidungsunterstützung in der taktischen Absatzplanung
Entwicklung eines Modells zur CO2-orientierten taktischen Absatzplanung
Analysen zur CO2-orientierten taktischen Absatzplanung durch Anwendung des Modells
Kritische Würdigung und Ausblick.
Uhlich, Till
| ISBN | 978-3-658-50191-4 |
|---|---|
| Medientyp | Buch |
| Copyrightjahr | 2026 |
| Verlag | Springer, Berlin |
| Umfang | XXXI, 237 Seiten |
| Sprache | Deutsch |