Chefsache Transformation der Automobilindustrie
Chefsache Transformation der Automobilindustrie
Die Automobilindustrie ist insbesondere in Deutschland in der Phase eines historischen Umbruchs: Digitalisierung, Elektromobilität, neue Wettbewerber und geopolitische Spannungen fordern schnelle und tiefgreifende Veränderungen. Diese Transformation fordert OEM, Systemlieferanten und die oft übersehenen mittelständischen Zulieferer. Elf führungserfahrene Interim Manager analysieren die Herausforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Sie geben konkrete Handlungsempfehlungen für alle relevanten technologischen, strukturellen und strategischen Maßnahmen, die für die Zukunftsfähigkeit der Branche entscheidend sind.
Dieses Buch liefert einen wertvollen Beitrag, um diese Transformation verständlich zu machen, Impulse zu geben und den Dialog zu fördern. Prof. Dr. Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM), Bergisch Gladbach
Ausgangslage zur Transformation der Automobilindustrie
Business Development als Transformationsbeschleuniger
Cyber Security
Digitalisierung in der Automobilindustrie: Ein Leitfaden
Finanzen im Fokus
Schlanke Compliance im Mittelstand
Effizienz im Produktentstehungsprozess
Game Changer Elektromobilität
Dekarbonisierung der Automobilindustrie
Effiziente Produktionssysteme
Präventives Lieferanten-Risikomanagement
Resiliente Lieferketten als Erfolgsfaktor
Industrialisierung, Verlagerungen und Greenfield Plants
Marketing und Vertrieb als Excellenzdisziplinen
Rendite im Ersatzteilgeschäft generieren
Interim Management Automotive
Praxisbeispiel: Erfolgreich als Interim Manager in der Automobilindustrie.
Buchenau, Peter
von Polenz, Dietmar
Grommes, Thomas
ISBN | 978-3-658-48934-2 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658489342 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2026 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | 200 Seiten |
Abbildungen | Etwa 200 S. |
Sprache | Deutsch |