Engagement und Nachhaltigkeit
Engagement und Nachhaltigkeit
Alexander Kraus untersucht das Mitarbeiterengagement im Kontext nachhaltigkeitsorientierter Unternehmen. Konkret wurde einerseits der Frage nachgegangen, wie die unternehmerische Nachhaltigkeit das Engagement der Mitarbeitenden bei der Arbeit beeinflusst. Andererseits wurde der Einfluss der organisationalen Nachhaltigkeit auf die Einstellungen bzw. die Wahrnehmung der Angestellten hinsichtlich des Arbeitgebenden beleuchtet. Final münden diese Fragestellungen im zentralen Forschungsschwerpunkt, indem der Einfluss der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens auf das Engagement der Mitarbeitenden untersucht wurde. Die Ergebnisse liefern auf der einen Seite engagementbezogene Faktoren wie Hingabe, Aufgehen in der Arbeit, gesteigerte Motivation oder eine sinnstiftende Tätigkeit als einflussreiche Aspekte bezüglich der Arbeit, die von der Nachhaltigkeit geprägt waren. Zudem wurde auch eine kognitive Beeinflussung, vermehrte Freude an der Arbeit und sichtbare Verhaltensweisen als nachhaltigkeitsgeprägte Einflussfaktoren auf das Arbeitsengagement für die Organisation entdeckt. Auf der anderen Seite ergab die Auswertung Aspekte wie Unternehmenskultur, Teilhabe, ethische Führung und ein positives Arbeitgeberimage als einstellungs- und wahrnehmungsbezogene Einflussfaktoren auf das Mitarbeiterengagement, die ebenfalls durch die Nachhaltigkeit bestimmt sind.
Einleitung
Theoretische Grundlagen
Methodik
Darstellung der Ergebnisse
Diskussion
Reflexion und Limitationen
Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis.
Kraus, Alexander
| ISBN | 978-3-658-50914-9 |
|---|---|
| Medientyp | Buch |
| Copyrightjahr | 2026 |
| Verlag | Springer, Berlin |
| Sprache | Deutsch |