Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
Sind Sie angehende Chemielehrkraft im Studium, im Referendariat oder haben Sie den Weg des Quereinstiegs gewählt und suchen nach einem Lehr- und Arbeitsbuch, das Ihnen einen fundierten Einblick in die aktuelle forschungsbasierte und praxiserprobte Chemiedidaktik liefert? Dann halten Sie mit der Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis genau das passende Buch in den Händen. Auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse aus nationalen und internationalen Studien werden wesentliche Aspekte zum Lehren und Lernen von Chemie vermittelt und daraus konkrete, evidenzbasierte Folgerungen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht abgeleitet. Jedes Kapitel wurde im Tandem aus Fachdidaktiker:innen und Chemielehrkräften entwickelt, um die chemiedidaktische Theorie eng mit der realen Unterrichtpraxis zu verschränken.
Die Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis ist ein Lehr- und Arbeitsbuch:
- Eine authentische Lehr-Lernsituation aus dem Chemieunterricht oder der Lehrkräftebildung holt Sie als Leser:innen ab und macht die Relevanz des jeweiligen Kapitelthemas für den Chemieunterricht und die Lehrkräftebildung deutlich. Gleichzeitig ergeben sich aus den Situationen Leitfragen, die die Kernaspekte des jeweiligen Themas umspannen.
- Übungs- und Reflexionsaufgaben regen in jedem Kapitel zur individuellen inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema an und unterstützen Ihre Selbstreflexion. Lösungshinweise zu den Aufgaben finden sich im Onlinematerial.
- Erprobte Praxisbeispiele und Praxistipps konkretisieren theoretische Ausführungen und unterstützen Sie bei der Gestaltung und Reflexion Ihres eigenen Chemieunterrichts. Ein großer Fundus an erprobten und evaluierten Onlinematerialien ergänzt die Praxisbeispiele.
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis - ein Muss in der fachdidaktischen Ausbildung und für jede Chemielehrkraft.
Chemie professionell unterrichten
Guter und effektiver Chemieunterricht
Auswahl der Fachinhalte
Und was kommt an? - Konzeptentwicklung als ein Teil des Lernens
Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht
Lernorte eröffnen Chancen - Chemie lernen in und außerhalb der Schule
Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben
Mit Medien Lernprozesse gestalten
Perspektiven auf die Chemie - Repräsentationsebenen
Modelle und Modellbildung im Chemieunterricht
Experimentieren im Chemieunterricht
Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht
Diversität und Inklusion im Chemieunterricht
Leistungen beurteilen und Unterricht entwickeln.
Paul, Jürgen
Schanze, Sascha
Sieve, Bernhard F.
ISBN | 978-3-662-69819-8 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662698198 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2024 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 510 Seiten |
Abbildungen | XII, 510 S. 131 Abb., 117 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |