Herausforderung Krankenhausmanagement

Studienprogramm absolvieren - Klinisches Management erfolgreich gestalten

Herausforderung Krankenhausmanagement

Studienprogramm absolvieren - Klinisches Management erfolgreich gestalten

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Managementorientiertes Handlungswissen - der perfekte Begleiter für die Weiterbildung! Die Bewältigung neuer Herausforderungen wie Fachkräftemangel und demografischer Wandel erfordert von leitenden Krankenhausärzten neben hoher medizinischer Expertise umfassende Managementkenntnisse. Ein interdisziplinäres Expertenteam aus Hochschulen, Beratungsunternehmen, Krankenkassen und Krankenhäusern vermittelt deshalb grundlegendes und praktisches Handlungswissen für effizientes ärztliches Krankenhaus- und Abteilungsmanagement. Schwerpunkte sind u.a.: interdisziplinäre Grundlagen für die Krankenhausbetriebsführung Strategien zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit des Krankenhauses Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitern souveräne Kommunikation mit Patienten, Mitarbeitern und Einweisern erfolgreiche Motivation und Führung unterschiedlicher Mitarbeiterklientele effizientes Management der Fachabteilung Das Buch ist als Lehrbuch konzipiert und enthält Zusammenfassungen, praktische Tipps und Übungsfragen zur Selbstkontrolle. Besonderes Merkmal ist eine Fokussierung auf die Bedürfnisse neuer Patienten- und Mitarbeiterklientele (Alte Patienten, Generation Y). Adressaten sind vor allem Ärzte und Geschäftsführungen aus öffentlichen Krankenhäusern, privaten Klinikketten, Universitätskliniken und integrierten Versorgungseinrichtungen. Der Einsatz des Buches ist geeignet für die persönliche Weiterbildung, als Grundlage für hausinterne Schulungen und in besonderer Weise für die Vor- und Nachbereitung in Studienprogrammen zum Kranken

1;Herausforderung Krankenhausmanagement;11.1;Inhaltsverzeichnis;71.2;Vorwort;112;Teil 1 Interdisziplinäre Grundlagen fu¨r die Unternehmensfu¨hrung unter besonderer Beru¨cksichtigung des Krankenhauses;132.1;1. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre;152.2;2. Grundlagen der Volkswirtschaftslehre;212.3;3. Controlling;272.4;4. Kostenrechnung im Krankenhaus;332.5;5. Einfu¨hrung in die Buchfu¨hrung und den Jahresabschluss im Krankenhaus;392.6;6. Der Businessplan fu¨r das Krankenhaus;472.7;7. Aktuelle gesetzliche Regelungen fu¨r das Krankenhaus;532.8;8. Krankenhausträger und Rechtsformen;592.9;9. Krankenhausfinanzierung;652.10;10. Diagnosis Related Groups - Funktionsweise und Herausforderungen;712.11;11. Budgetverhandlungen im Krankenhaus - Bedeutung, Ablauf, Inhalt;772.12;12. Grundlagen des Projektmanagements;872.13;13. Vertrags- und arbeitsrechtliche Aspekte im Krankenhausmanagement;933;Teil 2 Managementfunktionen des Krankenhauses;1013.1;14. Unternehmensvision und Mitarbeitermotivation;1033.2;15. Patientenorientierung im Überblick;1093.3;16. Grundlagen des Qualitätsmanagements;1173.4;17. Grundlagen des Risikomanagements;1293.5;18. Critical Incident Reporting Systems - Möglichkeiten und Grenzen;1373.6;19. Zertifizierung von Krankenhäusern - Alibifunktion oder Werkzeug zur Qualitätsverbesserung?;1493.7;20. Prozessmanagement im Krankenhaus;1573.8;21. Der Teufelskreis der Arbeitsverdichtung - Prozesse am Patientenfluss orientieren;1653.9;22. Krankenhausmarketing - Ziele, Zuständigkeiten, Konzepte;1773.10;23. Betriebliches Gesundheitsmanagement im Krankenhaus;1833.11;24. Strategisches Personalmanagement im Krankenhaus;1953.12;25. Instrumente zur Kompensation des Personalmangels;2094;Teil 3 Spezifische Erfordernisse und Handlungsoptionen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit des Krankenhauses;2174.1;26. Generation Y - Frischer Wind im Krankenhausbetrieb;2194.2;27. Wie Telemedizin die stationäre Versorgung verändern kann;2254.3;28. Gesundheitsökonomie im Studium der Humanmedizin;2314.4;29. Arbeitsfreundliche Arbeitsbedingungen und Arbeitszufriedenheit als Grundlage der Mitarbeiterbindung;2374.5;30. Zukunftsplan Medizin - Auf dem Weg zu strukturierten Behandlungslösungen;2414.6;31. Konzepte zur Verbesserung der Versorgung fu¨r alte und kognitiv beeinträchtigte Patienten;2474.7;32. Zweiter Gesundheitsmarkt und Telemedizin - Neue Geschäftsfelder fu¨r das Krankenhaus;2554.8;33. Erfolgsfaktoren kooperativer Versorgungsstrukturen am Beispiel des Gesundheitsnetzes QuE Nu¨rnberg;2675;Teil 4 Kommunikation und Fu¨hrung;2775.1;34. Management und Fu¨hrung im Krankenhaus;2795.2;35. Fu¨hrung und Mitarbeitermotivation;2895.3;36. Fu¨hrung und Qualität in der Medizin;3055.4;37. Mitarbeitergruppen im Krankenhaus;3115.5;38. Altersheterogene Mitarbeitergruppen fu¨hren;3235.6;39. Strategien zur Kommunikation und Kooperation mit Patienten, Mitarbeitern und Einweisern;3316;Teil 5 Erfolgreiches Management der Fachabteilungen;3376.1;40. Managementkompetenzen - Fu¨r Krankenhausärzte unverzichtbar;3396.2;41. Selbstmanagement;3436.3;42. Erfolgsfaktoren fu¨r die Abteilungsfu¨hrung;3496.4;43. Bewältigung der Managementaufgaben der Fachabteilung durch kluge Aufgabenverteilung;3556.5;44. Marketing als Fu¨hrungsaufgabe des Abteilungsmanagements;3616.6;45. Das Expert Care Concept - Interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegenden;3696.7;46. Patientenorientierung im klinischen Alltag;3796.8;47. Mentoring und Coaching;3836.9;48. Primum nil nocere - Risikomanagement als eine ärztliche Aufgabe;3956.10;49. Controlling einer Fachabteilung;4016.11;50. Zukunftssicherung des Krankenhauses - Veränderte Rahmenbedingungen und mögliche Lösungen;4077;Autorinnen und Autoren;4158;Abku¨rzungsverzeichnis;4219;Sachwortverzeichnis;423
ISBN 9783456955414
Artikelnummer 9783456955414
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Hogrefe AG
Umfang 432 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen