Innovationen für gemeinsamen Gewinn
Innovationen für gemeinsamen Gewinn
Das Buch bietet eine Einführung in betriebswirtschaftliches Denken und unternehmerisches Handeln. In den vergangenen Jahren haben sich die Innovationsprozesse und Wertschöpfungsstrukturen in Unternehmen fundamental verändert. Dem trägt dieses Buch Rechnung, indem es Innovationen für die gemeinsame Wertschöpfung durch und für die Stakeholder eines Unternehmens als Leitidee ins Zentrum der modernen BWL stellt.
Der Prozess der Wertschöpfung durch Innovationen wird aus sieben Perspektiven beleuchtet, beginnend mit der unternehmerischen Perspektive über die finanzwirtschaftliche Perspektive bis hin zur übergreifenden ethischen Perspektive. Die Darstellung der Inhalte folgt einem Problem-based Approach, indem jedes Thema zuerst über Fallbeispiele greifbar gemacht wird. Für die 2. Auflage wurde die Leitidee der innovationsorientierten BWL noch klarer und durchgängiger über alle Kapitel eingearbeitet sowie Lernhilfen für Studierende ergänzt.
Das Buch richtet sich aber nicht nur an Studierende, sondern an alle, die sich für einen neuen, innovationsorientierten Zugang zur BWL interessieren. Es soll Begeisterung wecken für die Entwicklung kreativer Ideen für gemeinsame Wertschöpfung in Unternehmen und sozialen Organisationen sowie das für deren professionelle Umsetzung notwendige Grundlagenwissen bereitstellen.
1 Was ist Betriebswirtschaft?
2 Unternehmerische Perspektive
3 Strategische Perspektive
4 Finanzielle Perspektive
5 Kundenperspektive
6 Produktionsperspektive
7 Personalperspektive.- 8 Unternehmensethik und Corporate Governance.
Speckbacher, Gerhard
ISBN | 978-3-658-48782-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658487829 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2025 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XX, 255 Seiten |
Abbildungen | XX, 255 S. 7 Abb. |
Sprache | Deutsch |