Innovatives Lieferantenmanagement

Wertschöpfung in globalen Lieferketten

Innovatives Lieferantenmanagement

Wertschöpfung in globalen Lieferketten

54,99 €*

in Vorbereitung

Globalisierung, Digitalisierung, weltweite Lieferketten und die Corona-Pandemie haben in Unternehmen zu einer stärkeren Betrachtung von Wertschöpfungsketten geführt. Durch Leistungsverlagerungen auf teilweise konkurrierende Lieferantennetzwerke entstehen neue Leitbilder, Strategien und Abläufe. Der Fokus in der Zukunft liegt somit schon lange nicht mehr nur auf der Hebung unternehmensinterner Kostenvorteile, sondern viel mehr im Informationsaustausch, in stabilen Lieferketten und der Ausschöpfung globaler unternehmensübergreifender Potenziale.

Dieses Buch zeigt anhand innovativer, digitaler und strategischer Beispiele, wie ein erfolgreiches Lieferantenmanagement funktionieren und agieren muss.




<p>Transformation und kultureller Wandel zum innovativen Lieferantenmanagement.- Lieferantenmanagement als Teil der Unternehmensstrategie.- Phasen, Organisation und Kompetenzanforderungen.- Steuerungskreise und Eskalationsstufen.- Schlanke Methoden, Audits und Lieferantenanalysen.- Corporate Social Responsibility und Ethik.- Lean Management im Dienstleistungssektor.- Management bei Lieferanten mit finanziellen Schwierigkeiten.- Lean Management in Projekten.- Innovationsmanagement.- Claim Management und Nachforderungen bei Leistungsstörungen.- Werkzeuge zur Identifizierung von Verschwendung.<br></p>
ISBN 978-3-658-33059-0
Artikelnummer 9783658330590
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2021
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXVII, 253 Seiten
Abbildungen XXVII, 253 S. 116 Abb.
Sprache Deutsch