Mitarbeiterführung in Arztpraxis und Klinik

Mitarbeiterführung in Arztpraxis und Klinik

54,99 €*

in Vorbereitung

Die Forderung nach "Management" in Arztpraxis und Klinik wird immer drangender. "Wirtschaftliches Fiihren" wird verlangt. Was aber ist Management? Fiir viele Mediziner ein geheimnisumwobener Begriff, und selbst bei Fiihrungskriiften aus dem Verwaltungsbereich von Kliniken und Universitaten gehen die Ansichten dariiber, was unter Mana gement zu verstehen sei, weit auseinander. Was oft als der gemein schaftliche geringste Nenner bleibt: Management wird mit Spar samkeit gleichgesetzt. Und schon taucht ein Slogan auf: ,,sparen, koste es was es wolle!" Damit kein MiBverstandnis entsteht: Die Frage "Was konnen wir kostengiinstiger gestalten?" ist nicht nur legitim, sondern wirkt im Zusammenhang mit der Frage "Was konnen wir besser machen?" motivierend. Wenn man aber nur mit dem Rotstift unterwegs ist, kann dies wertvolle Krafte lahmen. 1m Gesundheitsbereich grassiert geradezu das Sparfieber. "Kostendampfung" beherrscht nicht nur das Denken und Handeln von Politikern. Nur scheint man aus der Spardiskussion eines vollig ausgeklammert zu haben: die Fiihrung und damit den Menschen. Der Mensch steht im Mittelpunkt!? Die Menschen - Patienten und Mitarbeiter. Sie werden immer mehr zum reinen Handlungsobjekt degradiert. Der Gesundheitsbe reich - die Medizin? - scheint "unmenschlich" zu werden.

Inhaltsübersicht: Führung im Wandel
Führungsbilanz im Gesundheitsbereich
Berufsanfänger im Gesundheitsbereich
Information in Arztpraxis und Klinik
Innovationsprozese im Gesundheitsbereich
Personalauswahl im Gesundheitsbereich
Mitarbeiterbeurteilung in Arztpraxis und Klinik
Führungsaus- und Fortbildung im Gesundheitsbereich
Alkohol und andere Drogen am Arbeitsplatz im Gesundheitsbereich
Fehlzeiten in Arztpraxis und Klinik
Sachverzeichnis.
ISBN 978-3-540-50515-0
Artikelnummer 9783540505150
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1989
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 330 Seiten
Abbildungen XII, 330 S. 1 Abb.
Sprache Deutsch