Motivation im Führungskontext von Sozialunternehmen

Motivation im Führungskontext von Sozialunternehmen

69,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Tobias M. Hoffmann untersucht, wie in Sozialunternehmen gesellschaftliches Engagement und ökonomisches Handeln durch geeignete Führung und Anreizmechanismen realisiert werden können.Basierend auf einer profunden Aufarbeitung von Social Entrepreneurship und Arbeitsmotivation erarbeitet der Autor mittels Fallanalysen führender Sozialunternehmen konkrete Gestaltungsansätze mit Fokus auf autonomer Motivation. Die Bedeutung, aber auch die Grenzen der Professionalisierung von Anreizsystemen werden verdeutlicht. Eine umfassende Diskussion ermöglicht die Einordnung der Ergebnisse im gemeinnützigen und privatwirtschaftlichen Forschungskontext.


Social Entrepreneurship - Konzeptionalisierung eines Phänomens.- Arbeitsmotivation - Modelle und Theorien.- Gestaltungsansätze für Sozialunternehmen und übergeordnete Muster.- Einordnung der Erkenntnisse im Forschungskontext.    
ISBN 978-3-658-12964-4
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2016
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXV, 490 Seiten
Sprache Deutsch