Projektentwicklung im CRE-Management
Leitfaden zur Ausschöpfung von Wertsteigerungs- und Kostensenkungspotentialen im Flächenmanagement
Projektentwicklung im CRE-Management
Leitfaden zur Ausschöpfung von Wertsteigerungs- und Kostensenkungspotentialen im Flächenmanagement
Viele Unternehmen verfügen über riesige ungenutzte Grund- stücksflächen. Durch Aufwerten dieser Flächen mit Hilfe des Corporate Real Estatement läßt sich häufig das betriebswirtschaftliche Ergebnis verbessern. Das Buch erarbeitet praxisnah und konzeptionell eine Systematik in der Projektentwicklung des CRE-Management. Unter Berücksichtigung von Baurecht, Baukosten, Vermarktung, Finanzierung etc. wird ein geeignetes Verwertungskonzept aufgezeigt.
1 Definition und Aufbau des Corporate Real Estate
2 Projektentwicklung
3 Facility Management (FM)
4 Projektsteuerung
III Phasen der Projektentwicklung
1 Projektidee
2 Standort- und Marktanalyse
3 Nutzungskonzept
4 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
5 Wertermittlung
6 Altlasten
7 Denkmalschutz
8 Projektfinanzierung
9 Bauplanungs- und Bauordnungsrecht
10 Vermarktung
Literatur.
I Einleitung
II Bausteine des Corporate Real Estate (CRE)1 Definition und Aufbau des Corporate Real Estate
2 Projektentwicklung
3 Facility Management (FM)
4 Projektsteuerung
III Phasen der Projektentwicklung
1 Projektidee
2 Standort- und Marktanalyse
3 Nutzungskonzept
4 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
5 Wertermittlung
6 Altlasten
7 Denkmalschutz
8 Projektfinanzierung
9 Bauplanungs- und Bauordnungsrecht
10 Vermarktung
Literatur.
May, Alexander
Eschenbaum, Friedrich
Breitenstein, Oliver
| ISBN | 978-3-642-47641-9 |
|---|---|
| Medientyp | Buch |
| Copyrightjahr | 2012 |
| Verlag | Springer, Berlin |
| Umfang | XII, 270 Seiten |
| Sprache | Deutsch |