Social Media und KI für Recruiting und Employer Branding
Social Media und KI für Recruiting und Employer Branding
Aufgrund des Fachkräftemangels sowie des völlig neuen Nutzungsverhaltens der Gen Z, wird es zunehmend herausfordernder, ausreichend neue Mitarbeitende zu gewinnen. Unternehmen laufen dadurch Gefahr, Aufträge und damit Millionen Euro an Umsatz zu verlieren. Dieses Herausgeberwerk von Steffen Laick bietet eine umfassende, praxisorientierte Anleitung zur erfolgreichen Implementierung von Social Media Recruiting in Unternehmen. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema werden konkrete Praxisbeispiele dargestellt, welche Verständnis für das Thema generieren und die praktische Anwendung erleichtern. Jedes Kapitel schließt mit handlungsorientierten Checklisten ab, die als Leitfaden für die direkte Umsetzung dienen.
Mit Beiträgen von Stefan Rippler, Cawa Younosi, Uwe von Grafenstein, Prof. Dr. Jochen Kootz, Michael Witt, Robindro Ullah, Dr. Rüdiger Maas, Dr. Eva Voss, Jörg Staff, Jörg Niederer, Kira Holland , Marisa Leutenecker, Andreas Butz, Katrin Hörnicke, Gunnar Merbach, Ingolf Teetz, Uwe von Grafenstein, Sonja Würtemberger, Maja Störmer, Branko Wischwill, Tim Verhoeven, Marisa Leutenecker, Laura Koller, Rainer Grill, Nadine Schäfer, Ann Steinbach und Alice Hopf.
Inhalte:
- Grundlagen von Social Media Recruiting
- Zielgruppenanalyse und Auswahl der passenden Social-Media-Kanäle
- Wichtige Faktoren einer positiven Candidate Experience
- Nutzungsverhalten von unterschiedlichen Generationen auf Social Media
- Datenanalyse - Messen und Optimieren des Erfolgs
- Einsatz von KI für ein effizienteres Recruiting
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
Laick, Steffen
ISBN | 9783648186756 |
---|---|
Artikelnummer | 9783648186756 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Auflage 2025 |
Copyrightjahr | 2025 |
Verlag | Haufe-Lexware |
Umfang | 400 Seiten |
Sprache | Deutsch |