Strategien zur Strombeschaffung in Unternehmen

Energieeinkauf optimieren, Kosten senken

Strategien zur Strombeschaffung in Unternehmen

Energieeinkauf optimieren, Kosten senken

69,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Die Energiebeschaffung wird aufgrund der Energiewende und der damit verbundenen steigenden Stromkosten zunehmend zu einem strategischen Faktor für den Erfolg mittelständischer Unternehmen. Allerdings ist der Strommarkt im Vergleich zu anderen Beschaffungsmärkten sehr komplex und intrasparent. Mit der richtigen Strombeschaffungsstrategie und optimierten Beschaffungsprozessen lassen sich jedoch erheblich Kosten sparen. Unternehmensziele wie Image, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit können zudem unterstützt werden.

Die Autoren beschreiben in diesem Buch gängige Strombeschaffungsstrategien für den Mittelstand mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen, sodass für jedes Geschäftsmodell die passende Strategie identifiziert werden kann. Beispiele aus der Praxis sowie Tipps und Checklisten unterstützten die Umsetzung im eigenen Unternehmen.



1. Der Strommarkt und die Strompreisbindung
2. Grundlagen für den Stromeinkauf
3. Strombeschaffungsstrategien
4. Weiche Faktoren der Strombeschaffung
5. Outsourcing der Strombeschaffung
6. Organisation der Stromausschreibung
Anhang mit weiterführenden Informationen.
ISBN 978-3-658-07421-0
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2015
Verlag Gabler
Umfang VI, 163 Seiten
Sprache Deutsch