Unternehmensreputation und Medien

Eine neo-institutionalistische Analyse am Beispiel von M&A

Unternehmensreputation und Medien

Eine neo-institutionalistische Analyse am Beispiel von M&A

64,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Die erfolgskritische Bedeutung von Unternehmensreputation wurde in einer Vielzahl von Studien belegt, jedoch gerät der vergleichsweise statische Konzeptualisierungsansatz in den Fokus der Kritik. Sebastian Rauber offeriert ein theoretisch fundiertes Verständnis von Reputationsdynamik. Mit Hilfe des Bezugsrahmens des Neo-Institutionalismus entwickelt er einen theoretischen Erklärungsansatz. Hierbei wird anschaulich die zunehmende Medialisierung des Unternehmenskontextes aufgezeigt. In einer empirischen Untersuchung fokussiert der Autor den Untersuchungskontext auf die Unternehmenshandlung M&A. Er identifiziert die zentralen Akteure, Frames und Wertungen innerhalb der fokalen Wirtschaftsberichterstattung und leitet daraus deren Implikationen für die Reputation der beteiligten Unternehmen ab und betrachtet die Rolle von Medien kritisch.



Darlegung des Reputationskonstrukts aus neo-institutionalistischer Perspektive

Entwicklung eines dynamischen Reputationsverständnisses
Rolle der Medien innerhalb der Reputationskonstitution
M&A in der Wirtschaftsberichterstattung.


ISBN 978-3-658-03692-8
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXXIII, 219 Seiten
Sprache Deutsch