Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie2, 8. Tagung vom 27. September bis 1. Oktober 1976 in Innsbruck

Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie2, 8. Tagung vom 27. September bis 1. Oktober 1976 in Innsbruck

54,99 €*

in Vorbereitung

Für eine erfolgreiche Ausheilung der Uro-Tbc ist die Früherkennung und Früh isolierung der Erreger von größter Bedeutung. Vielfach bereitet ein Mischinfekt große Schwierigkeiten bei der Entdeckung der Grundkrankheit, und so wird auch die gezielte Therapie und Ausheilung verzögert. Bei den operativen Eingriffen halten wir uns an unserer Klinik an folgende Richtli nien: 1. Wenn eine Nierentuberkulose im Anfangsstadium. vor Ablauf eines Jahres, entdeckt wird. muß man ausschließlich konservativ vorgehen und mit der Chemotherapie so fort beginnen. Die Aussichten sind gut. 2. Bei kavernöser Form ist besonders dann eine Nierenteilresektion angezeigt, wenn nach jahrelanger Chemotherapie weiterhin ein positiver Harnbefund besteht und an dere Herde ausgeschlossen werden konnten. 3. Eine klare Indikation zur Nephrektomie ist sicher bei vollständig funktionslosen Nie ren mit tuberkulöser Pyonephrose oder Mörtelniere gegeben, ferner aber bei allen zu spät erkannten Formen und therapieresistenten Fällen mit bestehendem Mischinfekt und eindeutiger Beschränkung auf ein Organ. Bei doppelseitigem Organbefall ist größte Zurückhaltung mit einer Nephrektomie ge boten. die nur dann durchgeftlhrt werden darf. wenn eine Niere völlig funktionslos ist, die zweite aber stabilisiert ist und eine ausreichende Funktion festgestellt wurde. Dr. F. Fritsch Pot na golovec 4 Y-61000 Ljubljana Jugoslawien Diskussion zu den Vorträgen Seite 117 bis 134 Bakteriologie Moderatoren: F. Arnholdt, Stuttgart, und P. Naumann, Düsseldorf Moderator F. Arnholdt, Stuttgart: Bitte zum Vortrag von Herrn Naumann.

Terminologie des Harnwegsinfektes aus der Sicht des Urologen - Einführung
Der Harnwegsinfekt aus der Sicht des Pathologen
Einführung und Terminologie aus der Sicht des Bakteriologen
Uroskopie - Uromantie - Urochemie - Urologie - Die Harnuntersuchung im Wandel der Zeiten
Der Harnwegsinfekt: Nosologie - Einführung
Auswertung der Unterlagen aus den Kliniken Aachen, Innsbruck, Würzburg. Alter, Geschlecht und Soziologie beim Harnwegsinfekt
Pyelonephritis und Harnwegsinfekt im Experiment
Morphologische Veränderungen des Nierenmarkes. Ursache oder Folge der Pyelonephritis?
Bakterienaszension durch Harntransportstörungen?
Abwehrmechanismen der Harnblase
Der Harnwegsinfekt im Kindesalter
Harnwegsinfekte nach Nierentransplantation
Der Harnwegsinfekt bei neurogener Blasenentleerungsstörung: Langzeitbeobachtung von Querschnittspatienten
Fehlverbindungen zwischen Intestinaltrakt und Harnwegen als Ursache therapieresistenter Harninfekte
Erregerreservoir für Harninfektionen bei urologisch Kranken
Untersuchungen über die periurethrale Darmkeimbe-siedelung bei urologisch gesunden Probanden und Patientinnen mit rezidivierenden Harninfekten
Immunpathologie des Harnwegsinfektes
Das antigendynamische Pyelonephritis-Modell
Die Lipoid A-induzierte pathologische Immunreaktion, ein neues Konzept in der Pathogenese der chronischen Pyelonephritis
Peptidoglycane bei Pyelonephritis
Pathologische Veränderungen bei eitrigen Erkrankungen von Prostata und Samenblasen
Pathologische Veränderungen bei entzündlichen Erkrankungen des Nebenhodens und des Hodens
Die Pyelonephritis beim Erwachsenen
Die Symptomatik des Harnwegsinfektes im Kindesalter
Paranephritische Eiterung bei yelonephritis
Infizierte Nierencysten
Die chronischePyelonephritis bei Nephroptose
Harnwegsinfektion - Leukoplakie der Harnblase
Das normale Harnsediment
Das pathologische Harnsediment
Niveaudiagnostik mit fluoreszieren-den Antikörpern beim Harnwegsinfekt
Mittelstrahl-, Katheter-, Morgenurin?
Vergleich zweier Lokalisationsmethoden von Harnwegsinfekten
Der septische Schock
Die septische Niere - eine "Surgical Kidney"?.
Zur Klinik der septischen Niere
Serratia marcescens - Eine zunehmende Gefahr für den urologischen Patienten
Die Bakteriologie beim Harnwegsinfekt
Bakteriologische Untersuchungsmethoden
Kosten-Effektivität bei Screeningprogrammen auf asymptomatische Bakteriurie
Zur gegenwärtigen Resistenzsituation von Urinkeimen aus unterschiedlichen Einzugsgebieten Nordrhein-Westfalens
Zur Bewertung des Nachweises von antibakteriellen Hemmstoffen im Urin
Unspezifische Harnwegsinfektionen und ihre Bedeutung bei Nierentuberkulose
Mischinfekt und Uro-Tbc
Urologische Röntgendiagnostik beim Harnwegsinfekt
Spezielle radiologische Methoden zur Abklärung des Harnwegsinfektes
Arteriographie entzündlicher Nierenerkrankungen
Nierengröße und entzündliche Nierenerkrankungen
Radiologische Diagnostik entzündlicher Erkrankungen der Harnblase, Harnröhre und Adnexe: Technik, Aussagewert und Strahlenbelastung
Die Röntgendiagnostik putrider Nierenerkrankungen unter besonderer Berücksichtigung der Angiographie
Die abakteriellen Infektionen der Harnwege und männlichen Adnexe aus urologischer Sicht
Analyse von Begleitfaktoren bei mykologisch und bakteriologisch untersuchten Urinproben
Quantitativer Nachweis von Mycoplasmen bei Patienten mit Prostata-Urethritis
Hefen in der Urologie.
Ungewöhnliche Mykosen des Urogenitaltraktes
Entzündliche Prostata-Erkrankungen- Einleitung
Zur Ätiopathologie der bakteriellen Prostatitis und ihrer enteralen Behandlung
Bakterielle Infekte in Prostata-Adenomen
Antikörperbindung von prostagenen Bakterien als Hinweis für die Prostatitis
Bioptischer Nachweis (Histologie und Zytologie) entzündlicher Prostataerkrankungen bei 1130 Prostatapunktionen
Antibakterielle Substanzen in Prostatagewebe und -sekret - Theoretische Grundlagen der Prostatitisbehandlung
Zum Wandel in der klinischen Bewertung und Therapie der Pyelonephritis
Zur Chemotherapie des Harnwegsinfektes
Die Wirksamkeit von Antibiotika bei Harnwegsinfekten in Abhängigkeit vom Nierenfunktionszustand
Die Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Konzentration und Eiweißbindung von Antibiotika im Interstitium der Niere und Prostata
Die Behandlung des Harnwegsinfektes bei Kindern mit Myelomeningocele
Zur Behandlung des Gasbrands im Urogenitalsystem
Lipophile Antibiotika bei der Behandlung der bakteriellen Prostatitis
Die Bedeutung der Harnwegsinfektion für die Nephrolithiasis
Bakteriologische Harnuntersuchungen über den Einfluß verschiedener Bakterienstämme auf die Harnreaktion und ihre Beziehung zur Phosphatsteinbildung
Die Bakteriologie der Harnsteinoberfläche und ihre klinische Bedeutung
Urolithiasis und Harnwegsinfektion - eine retrospektive Studie
Harnwegsinfekt und vesicorenaler Reflux - Einführung
Verursacht ein vesikoureteraler Reflux (VUR) rezidivierende Harnwegsinfekte (HWI)?
Rezidivierende Harnwegsinfekte mit und ohne Reflux - Therapie und Prophylaxe
Infektrezidive nach Korrektur kongenitaler Harnabflußstörungen am vesikoureteralen Übergang
Persistierender Infekt nach Antirefluxoperation
Verlaufsbeobachtungen anpyelonephritisch geschädigten Nieren durch chronischen Harnreflux beim Erwachsenen
Vesikoureteraler Reflux nach Prostataoperationen infekt- oder operationsbedingt?
Harnwegsinfekt und kindlicher Megaureter
Die unspezifische Urethritis
Harnröhrenveränderungen als Ursache von Harnwegsinfekten
Hospitalismus in der speziellen Urologie - Ein technologisches Problem?
Organisatorische Maßnahmen zur Verhütung des Hospitalismus nach urologischen Operationen
Keimzahlbestimmungen in urologischen Operationsräumen - Daten und Konsequenzen
Ein neues Verfahren zur pyrogenfreien Sterilwasseraufbereitung für die operative Endoskopie
Untersuchungen über den Stellenwert einer antibiotischen Prophylaxe bei urologischen Eingriffen und einer antibiotischen Therapie bei Harnwegsinfektionen
Zur Wertigkeit der antibakteriellen Prophylaxe bei der Prostatachirurgie
Infektverhalten nach offener Prostata-Adenomoperation und radikaler Prostatektomie
Keimspektrum und Antibiogramm bei Harnwegsinfektionen nach transurethralen Prostata-Resektionen
Transurethrale Eingriffe an der Prostata ohne routinemäßige antibiotische Prophylaxe
Plastische Eingriffe an der Niere, am Harnleiter und an der Harnblaseohne Antibiotikaprophylaxe
Sind Harnantiseptika nach der Cystoskopie notwendig?
Über das Infektionsrisiko bei der transrektalen Stanzbiopsie der Prostata
Harnwegsinfekt nach transrektaler Prostatastanzbiopsie
Aktuelles in der Urologie
Bericht über das III. Symposion für experimentelle Urologie in Würzburg 1976
Onkologie - Aktuelle Information
Extrakorporale Nierenchirurgie. Bericht über die Tagung in Kopenhagen 1976
Diagnostik neurogener Blasenentleerungsstörungen unter simultaner Zystourethrographie, Zystosphinkteromanometrie undharmakotestung
Beeinflussung des Harnröhrendruckprofils und des Beckenboden-EMG durch Muskelrelaxation mit Succinylbischolinchlorid
Urodynamische Befunde nach totaler Prostatektomie
Beeinflussung der Harninkontinenz durch Midodrin-präliminare Ergebnisse
Ursachen und Therapie der Rezidivvarikozele
Spätergebnisse nach Colon conduit und Ureterosigmoidostomie im Kindesalter
Reflux- und infektsichere Ureterersatzplastik mittels Dünndarmschlingen
Zur Therapie von Bauchwandmetastasen
Wirkung eines Antagonisten von Angiotensin II im experimentellen akuten Nierenversagen der Ratte
Elektrolyt- und Flüssigkeitsverlust als pathogenetischer Faktor der malignen renalen Hypertonie
Die endoskopischen und histologischen Befunde der Blase bei Analgetikaabusus
Sonographie des Nierenhohlsystemes als differentialdiagnostische Hilfe
Automatisierte Tumordiagnostik in der Urologie
Unterscheidung von primärem Hyperparathyreoidismus und idiopathischer Hypercalciurie bei Calcium-Steinträgern
Über die Bildung von Calciumoxalat-Niederschlägen im Urin in Abhängigkeit von Elektrolyt-Konzentrationen und Harnvolumina
Ultraschall-Lithotripsie von Ureter- und Nierensteinen: experimentelle und erste klinische Untersuchungen
Langzeitfunktionsuntersuchungen nach hypothermer Perfusion und Oberflächenunterkühlung der Niere bei schwierigen Eingriffen am Nierenparenchym
Antiprolaktine und Prostataadenom: Untersuchung eines neuen therapeutischen Prinzips
Quantitative morphologische Untersuchungen bei der normalen menschlichen Prostata und der Prostatahyperplasie
Heterotransplantation von nativem Prostata-Carcinomgewebe auf "nude" mice
Hydroxyprolin-Ausscheidung im Urin, Beckenkammbiopsie, Sternalmark- und Beckenkamm-Mark-Aspiration beim Prostatakarzinom.-Blockierung von Steroidhormonre-zeptoren bei Prostatakarzinomen durch verschiedene, das Karzinomwachstum nicht stimulierende Substanzen
Klinische Aspekte andrologischer Störungen
Kritische Bemerkungen zur Beurteilung von Spermiogrammen
Spermien-DNS und Fertilität des Mannes
Hormonstatus
Differentialdiagnose des hyper- und hypogonadotropen Hypogonadismus (gestörte Virilität)
Die Röntgenologie des Genitaltrakts
Diagnostische Probleme der Hodenbiopsie
Morphometrie bei der Fertilitätsuntersuchung
Ultrastrukturelle Untersuchungen der Leydigzelle des Menschen im Alter
Histometrie von Hodenbiopsien: Vergleichende quantitativ morphologische Befunde mit dem Hormonstatus bei primärem testikulären Hypogonadismus
Operative Therapie der Verschluß-Azoospermie
Alloplastische Spermatocele
Mikrochirurgie in der Behandlung der Verschlußazoospermie
Therapie der Subfertilität
Therapie des männlichen Hypogonadismus
Testosteronsubstitution mittels subkutaner Implantate
Varicocele
Einfluß von Mykoplasmen auf die Spermatozoenmotilität und Fruktolyse in vitro
Therapie der Prostato-Vesiculitis
Fortbildungsseminar über neurogene Blasenentleerungsstörungen - Einführung
Pathophysiologie der neurogen gestörten Blase
Zur Diagnostik neurogener Blasenentleerungsstörungen: Anamnese und Klinik
Meßmethoden zur Diagnostik neurogener Blasenentleerungsstörungen
Die pharmakologische Beeinflussung der normalen und der neurogen gestörten Harnblase
Die Blasenentleerungsstörung bei Diabetes mellitus: Diagnostik und Therapie
Die urologische Betreuung von Kindern mit Myelomeningocele
Aktuelle Therapie der kindlichen neurogenen Blase (Spina bifida-Kinder)
Neurogene Blasenentleerungsstörungen bei multipler Sklerose: Klinik undTherapie
Morbus Parkinson und neurogene Blasenentleerungsstörung
Der Wert der urologischen Betreuung bei der Rehabilitation von Querschnittspatienten
Der Wert des intermittierenden Katheterismus bei der urologischen Betreuung von frischen Querschnittspatienten
Selbstkatheterismus als Endlösung der traumatisch bedingten neurogenen Blasenstörung: Erfahrungen mit 62 Fällen
Dreijährige Erfahrung mit ?-Rezeptorenblokkern zur Behandlung neurogener Blasenentleerungsstörungen bei Querschnittsgelähmten
Blasenentleerungsstörungen aus der Sicht des Neurologen und Psychiaters
Ist die Enuresis des Jugendlichen neurogenen Ursprungs?
Neurogene Blasenstörungen nach großen operativen Eingriffen im kleinen Becken
Neuere chirurgische Behandlungsmethoden bei neurogenen Blasenentleerungsstörungen
Filme
Wissenschaftliche Ausstellung
Bericht des Präsidenten des Berufsverbandes der Deutschen Urologen
Generalversammlung
Satzung
Verzeichnis der Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Urologie.
ISBN 978-3-540-08183-8
Artikelnummer 9783540081838
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1977
Verlag Springer, Berlin
Umfang XX, 550 Seiten
Abbildungen XX, 550 S. 116 Abb.
Sprache Deutsch