Der Deutsche Apotheker Verlag

Das Unternehmen

Als Deutschlands größter pharmazeutischer Fachverlag versorgt der Deutsche Apotheker Verlag seit über 100 Jahren Apothekerinnen und Apotheker, PTA und PKA sowie weitere pharmazeutische Berufsgruppen in Ausbildung und Beruf umfassend mit wissenschaftlichen Fachinformationen und ist mit zehn weiteren Unternehmen Teil der Mediengruppe.

Karriere
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Perspektive?
Sei es als erfahrene Fachkraft, frisch von der Hochschule oder auf dem Weg in die Ausbildung oder ins Studium: Bei uns finden Sie eine Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen der Verlagsarbeit.

Auf unseren Karriereseiten finden Sie offene Positionen, Informationen zu Volontariaten, Praktika und zu unserem Ausbildungsprogramm.

Verlagsgeschichte

Die Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag mit Sitz in Stuttgart und Gerlingen hat ca. 250 Mitarbeiter:innen.

Angefangen hat alles 1914, als der Stuttgarter Apotheker und Chemiker Dr. Roland Schmiedel (1888–1967) die Schriftleitung der Süddeutschen Apotheker-Zeitung übernahm und 1919 das Eigentum an der Zeitschrift erwarb. 1921 gründete Schmiedel die Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft (WVG) als naturwissenschaftlichen Fachbuch- und Zeitschriftenverlag.

Während des Zweiten Weltkrieges verlor Roland Schmiedel aus politischen Gründen sein Amt als pharmazeutischer und chemischer Berichterstatter beim Württembergischen Innenministerium. Außerdem entzogen ihm die Nationalsozialisten seine Lehraufträge für Pharmazeutische Gesetzeskunde sowie für Chemie und Technologie der Nahrungs- und Genussmittel an der Universität in Tübingen und an der Technischen Hochschule in Stuttgart.

Nachdem aus "kriegsbedingten Gründen" 1943 die Süddeutsche Apotheker-Zeitung und die Krankenhausapotheke (WVG) mit der Deutschen Apotheker-Zeitung in Berlin vereinigt worden waren, erhielt Schmiedel nach Kriegsende als einer der ersten Verleger in Württemberg-Baden eine Lizenz zur Herausgabe und Verbreitung von Büchern und Zeitschriften. Bereits 1946 erschien die Süddeutsche Apotheker-Zeitung wieder, außerdem die Zeitschriften Universitas und Optik und die Deutsche Lebensmittel-Rundschau. Weitere neue Zeitschriften kamen in den nächsten Jahren dazu, u.a. Deutsche Farben-Zeitschrift, Medizinische Monatsschrift, Naturwissenschaftliche Rundschau und Die Stärke.

Im Oktober 1950 erwarb Schmiedel die Verlagsrechte des früheren Deutschen Apotheker-Verlags. Der Verlag fand sein neues Domizil in Stuttgart. Jetzt bot sich auch die Gelegenheit, die Süddeutsche Apotheker-Zeitung mit der Deutschen Apotheker-Zeitung zu vereinen. Der Verlag führt seitdem den Namen Deutscher Apotheker Verlag (DAV). 1955 wurde für die beiden Verlage DAV und WVG ein eigenes Verlagsgebäude am heutigen Standort in der Birkenwaldstraße errichtet. Ein zweites Verlagsgebäude wurde 1981 in Gerlingen bezogen.

Roland Schmiedel, 1952 von der Tübinger Universität zum Honorarprofessor ernannt, starb am 6. Juli 1967 in Stuttgart. Nach seinem Tod blieb die Mediengruppe im Familienbesitz. Bis zu seiner Rente im Jahr 2022 leitete der Enkel des Verlagsgründers, Rechtsanwalt Dr. Christian Rotta, zusammen mit André Caro und Dr. Benjamin Wessinger erfolgreich die Mediengruppe. Seit 2022 besteht die Geschäftsführung aus Herrn Dr. Benjamin Wessinger und Herrn André Caro.

Der Deutsche Apotheker Verlag ist der größte pharmazeutische Fachverlag in Deutschland. Er versorgt Apotheker:innen und pharmazeutisch-technische Assistent:innen in Ausbildung und Beruf umfassend mit wissenschaftlichen und Fachinformationen.

Die donnerstags erscheinende Deutsche Apotheker Zeitung (zusammen mit der montags erscheinenden Apotheker Zeitung) ist die größte Abonnementzeitschrift für Pharmazeut:innen in Apotheke, Industrie und Behörden. Eine noch größere Verbreitung hat die vierzehntägig erscheinende Zeitschrift für pharmazeutisch-technische Assistent:innen PTAheute.

Weitere Zeitschriften des Deutschen Apotheker Verlags sind die Krankenhauspharmazie (Zeitschrift des Verbandes Deutscher Krankenhausapotheker) und die Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten. Das Programm des Deutschen Apotheker Verlags umfasst neben Zeitschriften wissenschaftliche und Fachbücher, Arzneibücher, Loseblattwerke, Datenbanken und andere elektronische Medien. Jeweils im Frühjahr wird vom Deutschen Apotheker Verlag die große pharmazeutische Fortbildungsveranstaltung für Apothekenmitarbeiter:innen in Deutschland, die INTERPHARM veranstaltet. 

Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart (WVG)
Die Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart (WVG) ist ein medizinisch-naturwissenschaftlicher Fachmedien- und Zeitschriftenverlag, der zur Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag gehört.