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Knochenerkrankungen effektiv behandeln Osteologische Erkrankungen stellen in ihrer Vielfalt und Komplexität eine besondere diagnostische und therapeutische Herausforderung dar. Dieses Buch hilft Ihnen bei der Diagnosefindung und der Wahl einer passenden Behandlung, bei teils seltenen, teils schwierig zu diagnostizierenden Knochenerkrankungen unterschiedlicher Genese. Fundiert und kompakt erläutern die erfahrenen Autoren das Vorgehen: von der Anamnese über die klinische Untersuchung bis hin zur Diagnosestellung. Auf dieser Basis schildern sie eine adäquate Therapie und geben Hinweise zu deren Verlauf wie auch zum weiteren Monitoring. Zusammenfassungen der Ergebnisse sowie praxisrelevante Hinweise ermöglichen einen raschen Überblick über das jeweilige Krankheitsbild. Zahlreiche Abbildungen komplettieren diese breit gefächerte Sammlung unterschiedlichster Kasuistiken. Ein wertvoller Helfer für osteologisch interessierte Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen wie z. B. Internisten, Rheumatologen, Endokrinologen, Orthopäden, Unfallchirurgen, Gynäkologen, Radiologen, Allgemeinmediziner, Onkologen und Pädiater.

1;Cover;1 2;Impressum;5 3;Geleitwort;6 4;Vorwort;7 5;Anschriften;8 6;Inhalt;18 7;Abkürzungen;23 8;Angeborene systemische Knochenerkrankungen;26 8.1;Fall 1 Camurati-Engelmann-Syndrom (CES, syn.: progrediente diaphysäre Dysplasie);28 8.2;Fall 2 Camurati-Engelmann-Syndrom (CES, syn.: progrediente diaphysäre Dysplasie);35 8.3;Fall 3 Monolokuläre fibröse Dysplasie bei bekanntem Mammakarzinom;39 8.4;Fall 4 Ochronose/alkaptonurische Arthropathie;44 8.5;Fall 5 Osteoporose und Schenkelhalsfraktur im Kontext einer Hypophosphatasie;51 8.6;Fall 6 Schwerste Skelettdeformitäten der unteren Extremitäten;57 8.7;Fall 7 Komplexe Achsfehlstellung mit atypischem Phosphatdiabetes;63 8.8;Fall 8 Phosphatdiabetes;69 8.9;Fall 9 Osteogenesis imperfecta - Erstdiagnose durch Bagatelltrauma;75 8.10;Fall 10 Bisphosphonate bei Osteogenesis imperfecta;80 8.11;Fall 11 Multiple Wirbelkörperfrakturen bei einer Primipara mit Hajdu-Cheney-Syndrom;86 8.12;Fall 12 IBMPFD-Syndrom;90 9;Erworbene systemische Knochenerkrankungen;98 9.1;Fall 13 Akute Wirbelkörperfrakturen nach Absetzen einer antiresorptiven Therapie mit Denosumab;100 9.2;Fall 14 Schwangerschaftsassoziierte Osteoporose;104 9.3;Fall 15 Schwangerschaftsassoziierte manifeste Osteoporose;111 9.4;Fall 16 Schwangerschaftsassoziierte Osteoporose der Wirbelsäule;115 9.5;Fall 17 Schwangerschaftsassoziierte Osteoporose mit Wirbelkörperfrakturen in der ersten Schwangerschaft und multiplen Knochenmarködemen in der zweitenSchwangerschaft;121 9.6;Fall 18 Anorexia nervosa und Osteoporose;126 9.7;Fall 19 Beidseitige Sprunggelenksfraktur, Osteoporose und Diabetes mellitus Typ 2;132 9.8;Fall 20 Methotrexat-induzierte Osteopathie;137 9.9;Fall 21 Therapieresistente Osteoporose bei Autoimmunhepatitis;142 9.10;Fall 22 Systemische Mastozytose: fortgeschrittene Osteoporose;145 9.11;Fall 23 Osteoporose bei Hyperparathyreoidismus;150 9.12;Fall 24 Adyname renale Knochenerkrankung (ARBD) nach Parathyreoidektomie - Effekt einer Behandlung mit Teriparatid (Forsteo);157 9.13;Fall 25 Schwere Osteoporose und Vitamin-D-Mangel nach Gastrektomie;161 9.14;Fall 26 Aromataseinhibitor-induzierte Osteoporose;165 9.15;Fall 27 Pathologische Wirbelkörperfrakturen bei multiplem Myelom;170 9.16;Fall 28 Atraumatische Symphysenund einseitige Iliosakralgelenksinstabilität mit konsekutiver Iliumfraktur bei zentralem ACTH-abhängigem Morbus Cushing;173 9.17;Fall 29 Morbus Cushing;178 9.18;Fall 30 Primäres Knochenlymphom - eine seltene Ursache für Knieschmerzen;181 10;Angeborene lokale Knochenerkrankungen;186 10.1;Fall 31 Morbus Ollier;188 10.2;Fall 32 Metaphysäre Dysplasie - Symptomatik und rehabilitativer Bedarf;193 10.3;Fall 33 Arthrogryposis multiplex congenita;198 11;Erworbene lokale Knochenerkrankungen;204 11.1;Fall 34 Kleinkind mit Genua vara;206 11.2;Fall 35 Multiple osteoplastische Herde - Osteopoikilie;211 11.3;Fall 36 Heterotope Ossifikationen nach gelenkerhaltenden hüftchirurgischen Eingriffen;216 11.4;Fall 37 Periund intraartikuläre Verkalkungen der Hüftgelenke bei einer Patientin mit CREST-Syndrom - atypischer Befund, der in der Ausprägung an eine zusätzliche, seltene synoviale Chondromatose denken lässt;220 11.5;Fall 38 Vollbild eines Morbus Paget im 21. Jahrhundert;225 11.6;Fall 39 Morbus Paget der Wirbelsäule;233 11.7;Fall 40 Schenkelhalsfraktur bei laborchemisch inaktivem Morbus Paget;238 11.8;Fall 41 Enchondrom der Halswirbelsäule;242 11.9;Fall 42 Enchondrom am Femur;247 11.10;Fall 43 Aneurysmatische Knochenzyste - Defektfüllung mit Rippenspan;252 11.11;Fall 44 Therapie einer aneurysmatischen Knochenzyste der proximalen Tibia beim älteren Patienten;258 11.12;Fall 45 Differenzialdiagnose Knieschmerz: Ermüdungsbruch Tibiakopf bei Vitamin-D-Mangel;266 11.13;Fall 46 Atypische subtrochantäre Femurschaftfraktur nach langjähriger Bisphosphonatbehandlung;270 11.14;Fall 47 Atypische Femurfraktur bei liegender Hüfttotalendoprothese unter langjähriger Bisphosphonattherapie;275 11.15;Fall 48 Atypische subtrochantäre Femurfraktur und Verlauf auch im
ISBN 9783132425354
Artikelnummer 9783132425354
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 320 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen