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Fundierte Entscheidungshilfe bei komplexen Frakturen im Alter Komplizierte Beckenfraktur, assoziiert mit Osteoporose, Multimorbidität oder Polypharmazie - wie gehen Sie das an? Wie beugen Sie einem Delir vor? Wie klären Sie demenziell erkrankte Patienten auf? Geriatrische Patienten sind auf ein interdisziplinäres Team angewiesen. Mit 'Alterstraumatologie' finden Sie den Schlüssel zu einem erfolgreichen ortho-geriatrischen Co-Management - für die beste Therapieentscheidung! Für Chirurgen. Erkennen Sie die Gesamtsituation einschließlich Komorbiditäten des Patienten. Verschaffen Sie sich einen Überblick über Implantate, Techniken und operative Strategien, vom Standardverfahren bis hin zu komplizierten Verläufe. Für Geriater. Überblicken Sie die Operationsverfahren und die chirurgischen Nachbehandlungskonzepte. Alles, was Ihr klinischer Alltag mit alterstraumatologischen Patienten erfordert: - Praxisnah: zahlreiche Kasuistiken zu Grenzfallentscheidungen und Implantatversagen, Assessment und wichtige Scores in der Geriatrie, spezielle geriatrische Nachbetreuung (Frühkomplexbehandlung, Fracture Liaison Services). - Kompakt: operative und konservative Optionen zu allen alterstypischen Frakturen, prä- und postoperative To-do-Checklisten. - Interdisziplinär: renommierte Fachexpertise aus Orthopädie/Unfallchirurgie und Geriatrie, individuelle interdisziplinäre Fallvorstellungen mit Fragen und Antworten.

Prof. Dr. med. Wolfgang Böcker: FA für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Notfallmedizin; Inhaber des Lehrstuhls für Unfallchirurgie und Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum der LMU; klinische Schwerpunkte: Verletzungen der Wirbelsäule, komplexe Frakturen der großen Gelenke, alters- und osteoporoseassoziierte Frakturen, Versorgung periprothetischer Frakturen Dr. med. Ulla Stumpf: FÄ für Orthopädie und Unfallchirurgie, Osteologin DVO; Leiterin des Bereichs Osteologie der Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie und stellvertretende Leiterin des osteologischen Schwerpunktzentrums DVO, Universitätsklinikum der LMU; klinische Schwerpunkte: Alterstraumatologie, Osteologie Priv.-Doz. Dr. med. Christian Kammerlander: FA für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sporttraumatologie; stellvertretender Ärztlicher Direktor und leitender Oberarzt der Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie sowie Standortleiter Großhadern, Universitätsklinikum der LMU; klinische Schwerpunkte: Alterstraumatologie, ortho-geriatrisches Co-Management, Wirbelsäulen- und Beckenfrakturen, Versorgung periprothetischer Frakturen Univ.-Prof. Dr. med. univ. Markus Gosch, Msc, MAS: FA für Innere Medizin, Geriatrie; Chefarzt der Medizinischen Klinik 2 - Schwerpunkt Altersmedizin, Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Klinikum Nürnberg; klinische Schwerpunkte: Geriatrie, Polypharmazie, Alterstraumatologie

1;Wolfgang Böcker, Christian Kammerlander, Markus Gosch (Hrsg.) et al.: Alterstraumatologie - praxisnah - kompakt - interdisziplinär;1 1.1;Innentitel;4 1.2;Impressum;5 1.3;Vorwort;6 1.4;Inhaltsverzeichnis;7 1.5;Anschriften;12 1.6;Abkürzungsverzeichnis;14 1.7;Teil I Grundlagen;16 1.7.1;1 Prinzipien der geriatischen Frakturbehandlung;17 1.7.1.1;Orthogeriatrisches Komanagement;17 1.7.1.2;Unfallchirurgische Behandlungsprinzipien;18 1.7.1.3;Postoperative Phase;18 1.7.1.4;Sekundärprophylaxe;18 1.7.2;2 Besonderheiten des alten Menschen;19 1.7.2.1;Multimorbidität;19 1.7.2.1.1;Komplexität;19 1.7.2.1.2;Therapieziel;20 1.7.2.1.3;Priorisierung;21 1.7.2.1.4;Polypharmazie;21 1.7.2.1.5;Erfassung der Komorbiditäten durch Scores;21 1.7.2.1.6;Krankenhausmortalität;22 1.7.2.1.7;Häufige Erkrankungen;22 1.7.2.2;Knochen- und Muskelschwund;28 1.7.2.2.1;Osteoporose;28 1.7.2.2.2;Sarkopenie;29 1.7.2.2.3;Osteosarkopenie;31 1.7.2.3;Demenz;34 1.7.2.3.1;Definition und Diagnostik;34 1.7.2.3.2;Einteilung der Demenz;35 1.7.2.3.3;Umgang mit Demenzkranken im klinischen Alltag;36 1.7.3;3 Ernährung in der Alterstraumatologie;39 1.7.3.1;Prävalenz der Mangelernährung und klinische Konsequenzen;39 1.7.3.2;Erfassung des Ernährungszustandes;39 1.7.3.3;Erfassung der verzehrten Ess- und Trinkmenge;40 1.7.3.3.1;Bewertung der Tellerprotokolle;40 1.7.3.3.2;Maßnahmen bei geringer Nahrungszufuhr oder Mangelernährung;42 1.8;Teil II Therapeutisches Management in der Alterstraumatologie;44 1.8.1;4 Präoperative Phase;45 1.8.1.1;Präoperative Optimierung;45 1.8.1.1.1;Anamnese;45 1.8.1.1.2;Körperliche Untersuchungen;45 1.8.1.1.3;Apparative Untersuchungen;46 1.8.1.1.4;Laboruntersuchungen;46 1.8.1.1.5;Grundlagen der präoperativen Optimierung;46 1.8.1.2;Beurteilung der Operabilität beim geriatrischen Frakturpatienten;47 1.8.1.2.1;Voraussetzungen für die Beurteilung der Operabilität;47 1.8.1.2.2;Einschätzung des anästhesiologischen Risikos;47 1.8.1.2.3;Nüchternheit und Medikamentenpausen;48 1.8.1.3;Antikoagulanzientherapie beim geriatrischen Traumapatienten;49 1.8.1.3.1;Einleitung;49 1.8.1.3.2;Präoperative Therapiepausen bei Antikoagulanzientherapie;50 1.8.1.3.3;Präoperative laborchemische Untersuchungen und Point-of-care-Analyse;51 1.8.1.3.4;Präoperative Beachtung der Operationsindikation;51 1.8.1.3.5;Bridging-Therapie - eine kritische Abwägung;52 1.8.1.3.6;(Intraoperative) Blutung unter Antikoagulanzientherapie;52 1.8.1.3.7;Abschlussbemerkungen;53 1.8.1.4;Einwilligungsfähigkeit und rechtliche Grundlagen;54 1.8.1.5;Anästhesieformen beim geriatrischen Frakturpatienten;56 1.8.1.5.1;Voraussetzungen für die Wahl der Anästhesieform;56 1.8.1.5.2;Wahl des Anästhesieverfahrens;57 1.8.2;5 Postoperative Phase;59 1.8.2.1;Schmerztherapie und medikamentöse Wechselwirkungen;59 1.8.2.1.1;Schmerzerfassung;59 1.8.2.1.2;Pharmakologische Therapie;59 1.8.2.2;Delir;63 1.8.2.2.1;Definition des Delirs;63 1.8.2.2.2;Delirprophylaxe;63 1.8.2.2.3;Diagnostik des Delirs;64 1.8.2.2.4;Therapie des Delirs;67 1.8.2.3;Kathetermanagement und Harninkontinenz;69 1.8.2.4;Dekubitus;70 1.8.2.5;Osteoporose;71 1.8.2.5.1;Epidemiologie und Bedeutung in der Unfallchirurgie;71 1.8.2.5.2;Diagnostikalgorithmus;71 1.8.2.5.3;Therapiealgorithmus;74 1.8.2.5.4;Ausblick und Fracture Liaison Service;78 1.8.3;6 Verletzungen der Wirbelsäule;80 1.8.3.1;Epidemiologie;80 1.8.3.2;Anatomie und Pathologie;80 1.8.3.2.1;Komorbiditäten;80 1.8.3.2.2;Aktivitätseinschränkung und Behinderung;80 1.8.3.2.3;Verletzungen der Halswirbelsäule;81 1.8.3.2.4;Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule;81 1.8.3.3;Diagnostik und Klassifikation;81 1.8.3.3.1;Verletzungen der Halswirbelsäule;81 1.8.3.3.2;Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule;81 1.8.3.4;Therapie;82 1.8.3.4.1;Verletzungen der Halswirbelsäule;82 1.8.3.4.2;Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule;84 1.8.3.5;Grenzen und Implantatversagen anhand eines klinischen Fallbeispiels;87 1.8.4;7 Verletzungen von Oberarm und Ellenbogen;89 1.8.4.1;Proximale Oberarmverletzungen;89 1.8.4.1.1;Epidemiolo
ISBN 9783132422124
Artikelnummer 9783132422124
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 216 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen