Behavioral Budgeting
                Eine Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie
            
                Behavioral Budgeting
                Eine Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie
            
                
                                Florian Wetjen entwickelt in diesem Buch unter Zuhilfenahme der Prospekt-Theorie ein Prinzipal-Agenten-Modell zur Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen. Er liefert damit Hinweise auf die optimale Höhe einer Budgetgröße und den optimalen Partizipationsgrad bei der Budgeterstellung. Das Modell erklärt zudem die heterogenen Forschungsergebnisse der ökonomischen Modelltheorie und der empirischen betriebswirtschaftlichen und psychologischen Forschung.
                                    
                                                            
                            Zusammenspiel von Budgetierungs- und Anreizsystemen.- Agency-theoretische Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen.- Motivationspsychologische Analyse budgetinduzierter Anreizwirkungen.- Entscheidungsverhalten in Budgetierungssituationen.- Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie.
Wetjen, Florian
| ISBN | 978-3-658-15265-9 | 
|---|---|
| Artikelnummer | 9783658152659 | 
| Medientyp | Buch | 
| Auflage | 1. Aufl. 2016 | 
| Copyrightjahr | 2016 | 
| Verlag | Springer, Berlin | 
| Umfang | XXIII, 211 Seiten | 
| Abbildungen | XXIII, 211 S. 26 Abb. | 
| Sprache | Deutsch |