Depressive Störungen

Differentielle manualisierte Behandlung mit Skillstraining und Psychoedukation

Depressive Störungen

Differentielle manualisierte Behandlung mit Skillstraining und Psychoedukation

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Störungsspezifisches Training bei Depressionen - DBT-basiert und brandneu TREEP - das Therapeutische Training zur Reaktivierung und Erleichterung Emotionaler Prozeduren - steht für ein neues, innovatives Behandlungskonzept depressiver Störungen, das auf etablierten Bausteinen der DBT nach Linehan basiert. Die Module sind auf drei Formen der Depression zugeschnitten, die im Differentiellen Dialektischen Modell der Depression (DDMD) evaluiert wurden: Depressionen qualitativer, quantitativer und historischer Last. Das Manual beinhaltet alle wichtigen Therapieeinheiten für die Behandlung depressiver Störungen im stationären und ambulanten Setting: Skillstraining, Psychoedukation in der Basisgruppe, Achtsamkeitstraining, Fallkonferenzen, Bezugsgruppen und Körper- und Kunsttherapie. Mithilfe der zahlreichen Module werden die Patienten angeregt, dysfunktionale Denkmuster und Verhaltensweisen zu verändern, Probleme zu lösen und ihren Selbstwert zu stärken. Wie die DBT zeichnet sich TREEP durch ein hohes Maß an Struktur und leichte Erlernbarkeit aus. Keywords: DBT, DBT Depression, Skillstraining Depression, Burnout, TREEP, DDMD, Psychoedukation, Basisgruppe, Achtsamkeit, Reaktivierung Emotionen

Dr. med. Markus Reicherzer, ärztlicher Direktor und Chefarzt der CIP Klinik Dr. Schlemmer in Bad Tölz, Institutsleiter der CIP Akademie München. Facharzt für Neurologie, für Psychiatrie und Psychotherapie und für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse. Psychotherapeut v.a. im Bereich der Störungsfelder Borderline, Komplexe Traumafolgestörungen und depressive Störungen. DBT-Therapeut, Trainer und Supervisor (DDBT), Balintgruppenleiter, Supervisor für VT.

1;Cover;1 2;Impressum;5 3;Geleitwort;6 4;Vorwort;8 5;Danksagung;10 6;Arbeitsblätter;12 7;Inhalt;14 8;1 Einleitung;18 8.1;1.1 Der Begriff der Depression;18 8.2;1.2 Die Depression im aktuellen diagnostischen Kontext;21 8.2.1;1.2.1 Epidemiologische Daten;21 8.2.2;1.2.2 Diagnostik;22 8.2.3;1.2.3 Genetische Belastung;22 8.2.4;1.2.4 Neuroendokrinologische Befunde;23 8.2.5;1.2.5 Bildgebende Befunde und Neuroanatomie;23 8.2.6;1.2.6 Psychosoziale Faktoren;23 8.2.7;1.2.7 Risikofaktoren;23 8.2.8;1.2.8 Komorbidität;24 8.2.9;1.2.9 Verlauf und Prognose;24 8.2.10;1.2.10 Therapie;25 8.3;1.3 Modelle der depressiven Störung;25 9;2 Das Differentielle Dialektische Modell der Depression (DDMD®);28 9.1;2.1 Vorbemerkungen;28 9.2;2.2 Störung der emotionalen Regulation;28 9.2.1;2.2.1 Der depressive Modus;29 9.2.2;2.2.2 Depressives Verhalten;33 9.2.3;2.2.3 Die zwei depressiven Entitäten;34 10;3 Die Differenzierung der Depression;35 10.1;3.1 Depression Typ I;35 10.2;3.2 Depression Typ II;35 10.3;3.3 Depression Typ III;36 10.4;3.4 Das Konstrukt;36 10.5;3.5 Typisierung;38 11;4 Grundbegriffe;39 11.1;4.1 Das Selbst;39 11.2;4.2 Selbstentwicklung und Kommunikation;40 11.3;4.3 Die Grundbedürfnisse;41 11.4;4.4 Die Persönlichkeit;42 11.5;4.5 Der therapeutische Fokus in Abhängigkeit zur Mentalisierungsfähigkeit des Patienten;43 11.6;4.6 Das Schema;45 11.7;4.7 Die Prozedur 3 zur Emotionsregulation - Dysfunktionales Verhalten;46 11.7.1;4.7.1 Allgemeines Modell der Emotionsregulation;47 11.7.2;4.7.2 Emotionsregulation durch spezifisches interpersonelles Verhalten;47 12;5 Das Therapeutische Training zur Reaktivierung und Erleichterung Emotionaler Prozeduren (TREEP®);49 12.1;5.1 Begrüßungsvortrag;49 12.2;5.2 Therapeutische Inhalte des Behandlungssettings der Depression vom Typ I;52 12.3;5.3 Therapeutische Inhalte des Behandlungssettings der Depression vom Typ II;54 12.4;5.4 Therapeutische Inhalte des Behandlungssettings der Depression vom Typ III;57 13;6 Die Bezugsgruppe;63 14;7 Die Basisgruppe;67 14.1;7.1 Die Funktion der Basisgruppe;67 14.2;7.2 Struktur und Stil der Basisgruppe;67 14.3;7.3 Inhalte der Basisgruppe bei Depression Typ II;69 14.3.1;7.3.1 Die 1. Sitzung;69 14.3.2;7.3.2 Die 2. Sitzung;71 14.3.3;7.3.3 Die 3. Sitzung;73 14.3.4;7.3.4 Die 4. Sitzung;75 14.3.5;7.3.5 Die 5. Sitzung;77 14.3.6;7.3.6 Die 6. Sitzung;79 14.3.7;7.3.7 Die 7. Sitzung;81 14.3.8;7.3.8 Die 8. Sitzung;86 14.3.9;7.3.9 Die 9. Sitzung;87 14.3.10;7.3.10 Die 10. Sitzung;90 14.3.11;7.3.11 Die 11. und 12. Sitzung (Freie Spitze);91 14.4;7.4 Inhalte der Basisgruppe bei Depression Typ III;92 14.4.1;7.4.1 Die 1. Sitzung;92 14.4.2;7.4.2 Die 2. Sitzung;92 14.4.3;7.4.3 Die 3. Sitzung;94 14.4.4;7.4.4 Die 4. Sitzung;94 14.4.5;7.4.5 Die 5. Sitzung;97 14.4.6;7.4.6 Die 6. Sitzung;97 14.4.7;7.4.7 Die 7. Sitzung;99 14.4.8;7.4.8 Die 8. Sitzung;100 14.4.9;7.4.9 Die 9. Sitzung;102 14.4.10;7.4.10 Die 10. Sitzung;103 14.4.11;7.4.11 Die 11. Sitzung;106 14.4.12;7.4.12 Die 12. Sitzung;109 14.4.13;7.4.13 Die 13. Sitzung;110 14.4.14;7.4.14 Die 14. Sitzung;113 14.4.15;7.4.15 Die 15. und 16. Sitzung (Freie Spitze);116 14.4.16;7.4.16 Psychopharmakotherapie;116 15;8 Das Skillstraining;119 15.1;8.1 Einleitung;119 15.2;8.2 Struktur des Skillstrainings;121 15.3;8.3 Ziele, Aufbau, Wirkebenen und Bestandsaufnahme des Skillstrainings;122 15.3.1;8.3.1 Ziele des Fertigkeitentrainings;122 15.3.2;8.3.2 Modularer Aufbau des Fertigkeitentrainings;123 15.3.3;8.3.3 Die Wirkebenen für Fertigkeiten;124 15.3.4;8.3.4 Bestandsaufnahme;124 15.4;8.4 Modul 1: Achtsamkeit;125 15.4.1;8.4.1 Einführung;125 15.4.2;8.4.2 Was-Fertigkeiten;126 15.4.3;8.4.3 Wie-Fertigkeiten;131 15.4.4;8.4.4 Wise Mind;134 15.5;8.5 Modul 2: Reaktivierung der Emotionen;136 15.5.1;8.5.1 Abkopplungsfertigkeiten;136 15.5.2;8.5.2 Wie kann ich dem Gefühl der Gefühllosigkeit und der inneren Leere begegnen?;137 15.6;8.6 Modul 3: Bewältigung emotionaler Last;138 15.6.1;8.6.1 Krisenbewältigung und Skillsketten;138 15.6.2;8.6.2 Liste zur Bewältigung emotionaler Last;139 15.6.3;8.6.3
ISBN 9783608290486
Artikelnummer 9783608290486
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Schattauer
Umfang 248 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen