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Bewußtsein läßt sich nicht einfach auf der Basis von Transducereigenschaften peripherer Rezeptoren, etwa der Retina, sowie der Transformation, Kodierung und Weiterleitung der hier generierten Impulse zu spezifischen Schaltstationen im Thalamus und in der Kortex erklären. Die Beschreibung der kortikalen Antwort auf einen optischen oder akustischen Reiz ist lediglich die Beschreibung der physiologischen Perzeption. Der entscheidende Vorgang, nämlich die Integration der verschiedenen Daten zur bewußten Wahrnehmung, ist in seinen Einzelheiten noch nicht überschaubar und bestenfalls Hypothese. Die elektronenoptische Morphologie wie auch die modemen mikroelektro physiologischen Techniken haben einen wichtigen Beitrag geleistet; der Schlüssel zum Verständnis dürfte aber in Prozessen der molekularen Biologie zu suchen sein, einem der interessantesten Grenzgebiete der modemen Wissenschaft bei der Erforschung der Funktion des menschlichen Geistes. Für den Kliniker ist die Störung des Phänomens Bewußtsein bei den verschiedenen Krankheiten ein faszinierender Aspekt. Ist es ein bestimmter Metabolit oder eine vulnerable anatomische Struktur, die bei allen Krankheiten für die Bewußtseinsstörung verantwortlich ist. Das ist wohl kaum anzunehmen. Bei Schädel-Him-Traumen z. B. können wichtige, anatomisch faßbare Strukturen des Bewußtseins - die Formatio reticularis - direkt oder indirekt über einen erhöhten intrakraniellen Druck betroffen sein. Daneben ist eine funktionelle Störung durch ein Himödem denkbar. Bei einer zerebralen Ischämie, etwa durch einen Herzstillstand, steht die Störung des Substrat angebotes an die Nervenzelle im Vordergrund.

Die neuronalen Steuerungssysteme für Wachsein, Schlaf und Bewußtseinsvorgänge
Neurophysiologische Grundlagen des Bewußtseins
Zerebrale Durchblutung und zerebraler Sauerstoffverbrauch bei Bewußtseinsstörungen und Koma
Stoffaustausch zwischen Blut und Gehirn bei Bewußtseinsstörungen und Koma
Stoffwechselstörungen beim ischämischen Koma
Zum Einfluß von Pharmaka auf den Bewußtseinszustand
Das Hirnödem mechanischer, zirkulatorischer, osmotischer, metabolischer und toxischer Genese
Stoffwechselwirksame Faktoren in der Pathogenese der Bewußtseinsstörung und des Komas
Zusammenfassung der Diskussion zum Thema: "Bewußtseinsstörungen - Ursachen und Pathophysiologie"
Der neurologische Untersuchungsgang beim bewußtlosen Patienten
Untersuchungsverfahren bei Bewußtlosen: Apparative Untersuchungsmethoden
Untersuchungsverfahren bei Bewußtlosen: Neurophysiologische Untersuchungen
Klinisch-chemische Untersuchungen bei komatösen Patienten
Prognose nach Koma traumatischer Genese
Prognose nach Koma nichttraumatischer Genese
Mittel, Methoden und Maßnahmen der Notversorgung komatöser Patienten mit akut operativen Problemen
Mittel, Methoden und Maßnahmen der Notversorgung bei Koma unklarer Genese
Besonderheiten der Notversorgung bei komatösen Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern
Zusammenfassung der Diskussion zum Thema: "Untersuchungsverfahren bei Bewußtlosen"
Besonderheiten der Intensivbehandlung bei komatösen Patienten in der operativen Medizin
Besonderheiten der Intensivbehandlung bei komatösen Patienten hepatischer, renaler, endokriner und exogen toxischer Genese
Besonderheiten der Intensivtherapie bei komatösen Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern
Zusammenfassung der Diskussion zum Thema:"Intensivtherapie bei komatösen Patienten".
ISBN 978-3-540-09306-0
Artikelnummer 9783540093060
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1979
Verlag Springer, Berlin
Umfang XI, 255 Seiten
Abbildungen XI, 255 S. 17 Abb.
Sprache Deutsch