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Praxisrelevantes Wissen mit konkreten Durchführungshinweisen zur Behandlung akuter Aphasien:
- Diagnostisches Vorgehen in der Akutphase, Test- und Screeningverfahren, apparative Diagnostik
- Inklusive komplettem AABT (Aachener Aphasie-Bedside-Test) mit Testmaterial, Untersuchungsbögen und Normwerten
- Therapieprinzipien bei akuten Aphasien und spezifische Methoden
- Informationen zu assoziierten Störungen wie Dysphagie, Dysarthrie, Sprechapraxie
- Konzepte der Frührehabilitation
- Angehörigenarbeit und kommunikationsförderndes Verhalten
Ihr Plus: Den AABT mit Handanweisungen und weitere Diagnostik- und Therapiematerialien gibt es als kostenlosen Download im Internet

1;1?Einleitung;142;2?Klinische Grundlagen;172.1;2.1?Ätiologie von Aphasien2.1;172.1.1;2.1.1 Ischämischer Insult;172.1.2;2.1.2 Intrazerebrale Blutung;172.1.3;2.1.3 Subarachnoidalblutung (SAB);182.1.4;2.1.4 Schädel-Hirn-Trauma (SHT);182.1.5;2.1.5 Enzephalitis;182.2;2.2?Inzidenz und Prävalenz des Schlaganfalls2.2;182.3;2.3?Ärztliche Diagnostik2.3;192.4;2.4?Medizinische Therapie akuter Aphasien;212.4.1;2.4.1 Besonderheiten der Stroke-Unit-Behandlung;222.5;2.5?Pathophysiologie der Spontanremission2.5;222.5.1;2.5.1 Neurophysiologische Prozesse der funktionellen Reorganisation;232.6;2.6?Beschreibung der akuten Aphasie2.6;242.6.1;2.6.1 Klinische Besonderheiten;242.6.2;2.6.2 Assoziierte Störungen;252.6.3;2.6.3 Rückbildungder akuten Aphasie;252.7;2.7?Akute Aphasien im Phasenmodell der Aphasietherapie2.7;272.7.1;2.7.1 Akutphase;272.7.2;2.7.2 Postakutphase;312.7.3;2.7.3 Chronische Phase;313;3?ICF in der Rehabilitation bei akuter Aphasie;333.1;3.1?Das biopsychosoziale Modell der ICF3.1;333.1.1;3.1.1 Wie definiertdie ICF Gesundheit?;333.2;3.2?Das ICF-Modell in der Rehabilitation bei Aphasie3.2;353.2.1;3.2.1 Aphasie alsgeschädigte Körperfunktion;353.2.2;3.2.2 Aphasie als beeinträchtigte Aktivität und Partizipation;363.2.3;3.2.3 Aphasie und Kontextfaktoren;363.2.4;3.2.4 Aphasietherapie:von der Funktionsschädigung zur Teilhabe;373.3;3.3?Akute Aphasieim biopsychosozialen Modell der ICF 3.3;393.3.1;3.3.1 Akute Aphasie undICF-orientierte Diagnostik;403.3.2;3.3.2 Akute Aphasie undICF-orientierte Therapie;403.3.3;3.3.3 Zusammenfassung;433.4;3.4?ICF-Klassifikation und Codierung akuter Aphasien3.4;433.5;3.5?Fazit3.5;454;4?Logopädische Diagnostik der akuten Aphasie;474.1;4.1?Sprachliche Symptomatik beiakuter Aphasie4.1;474.1.1;4.1.1 Welche Symptome und Phänomene treten häufig auf?;474.2;4.2?Besonderheiten der logopädischen Diagnostik in der Akutphase4.2;504.2.1;4.2.1 Was kennzeichnetdie Arbeit mit akutbetroffenen Patienten?;504.2.2;4.2.2 Welche Besonderheiten ergeben sich auf derStroke Unit?;504.2.3;4.2.3 Wann sollten Diagnostik und Therapie durchgeführt werden?;504.2.4;4.2.4 Wer führtdie Diagnostik durch?;514.2.5;4.2.5 Welchen Anforderungen muss die Diagnostik genügen?;514.2.6;4.2.6 Was wird untersucht?;524.2.7;4.2.7 Warum ist die Analyse der Spontansprache wichtig?;534.2.8;4.2.8 Was könnendie Angehörigen beitragen?;534.2.9;4.2.9 Warum müssen leichte Störungen erfasst werden?;534.2.10;4.2.10 Welches Vorgehengilt bei Kindern?;544.3;4.3?Verfahrender Diagnostik4.3;544.3.1;4.3.1 Informell oder standardisiert testen?;554.3.2;4.3.2 Screening- und Testverfahren für die Akutphase;574.3.3;4.3.3 Tests zur Auslese undbei leichten Störungen;774.3.4;4.3.4 Test ab der Postakutphase;804.4;4.4?Kommunikative Diagnostik bei schweren Störungen des Bewusstseins4.4;814.4.1;4.4.1 Skalen zur frühen kommunikativen Diagnostik;824.4.2;4.4.2 Skala für Expressive Kommunikation und Selbstaktualisierung (SEKS);824.4.3;4.4.3 Dokumentationsbogen für die frühe sprachliche Aktivierung schwerst schädel-hirn-verletzter Patienten;834.5;4.5?Differenzialdiagnostik4.5;834.5.1;4.5.1 Abgrenzungzur akuten Dysarthrie;844.5.2;4.5.2 Abgrenzung zur Sprechapraxie und bukkofazialen Apraxie;864.5.3;4.5.3 Abgrenzung zur Demenz;874.5.4;4.5.4 Abgrenzung zu nichtaphasischen Kommunikationsstörungen (NAKS) und weiteren kognitiv bedingten Sprachstörungen;894.5.5;4.5.5 Differenzialdiagnostik weiterer neuropsychologischer Begleitstörungen;904.6;4.6?Diagnostikder akuten Dysphagie4.6;934.6.1;4.6.1 Wassertests undScreeningverfahren;944.6.2;4.6.2 Apparative Diagnostik;954.6.3;4.6.3 Skalen;964.7;4.7?Fallbeispiele4.7;964.7.1;4.7.1 Fallbeispiel 1;964.7.2;4.7.2 Fallbeispiel 2;1004.7.3;4.7.3 Fallbeispiel 3;1034.7.4;4.7.4 Fazit;1075;5?Therapie akuter Aphasien;1095.1;5.1?Allgemeine Lernprinzipien in der Akutphase5.1;1095.1.1;5.1.1 Fehlerfreies Lernen;1095.1.2;5.1.2 Vom Leichten zum Schweren;
ISBN 9783131707314
Artikelnummer 9783131707314
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2012
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 231 Seiten
Abbildungen m. 50 Abb.
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen