Die Psychotherapie-Prüfung

Kompaktkurs zur Vorbereitung auf die Approbationsprüfung nach dem Psychotherapeutengesetz mit Kommentar zum IMPP-Gegenstandskatalog

Die Psychotherapie-Prüfung

Kompaktkurs zur Vorbereitung auf die Approbationsprüfung nach dem Psychotherapeutengesetz mit Kommentar zum IMPP-Gegenstandskatalog

44,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Optimal vorbereitet in die 'IMPP-Prüfung'! Dieses bewährte Standardwerk zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten liefert den 'roten Faden' zur Orientierung im Prüfungs-Dschungel. Die 4., vollständig aktualisierte Auflage deckt alle Inhalte des offiziellen IMPP-Gegenstandskatalogs ab. Die Autorinnen verfügen über langjährige Erfahrung in der Vorbereitung von Prüfungskandidaten und kennen die speziellen Fragestellungen genau. Die Themen sind entsprechend gegliedert sowie nach Relevanz graduell hervorgehoben. Zu jedem Stichpunkt des Prüfungsstoffs werden kompakte und gut verständliche Informationen geliefert. Der große Vorteil: Der Themenkatalog kann strukturiert und Punkt für Punkt abgearbeitet werden. Für alle angehenden Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten ist dieses Buch der ideale Begleiter für Ausbildung und Prüfung. Darüber hinaus ist es auch bestens als Nachschlagewerk für die Praxis geeignet. Dieser Titel ist auch als Bundle erhältlich: 978-3-7945-5212-2 KEYWORDS: Psychotherapie-Prüfung, IMPP-Prüfung, IMPP-Gegenstandskatalog. Vorbereitung, Psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Prüfungsthemen, Themenkatalog, Approbation, Fragen, IMPP, Psychotherapie, Psychologie, staatliche Prüfung, PP, KJP, prüfungsrelevant, Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen

Regina Rettenbach, Dr. rer. nat., Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin. Tätigkeit im Max-Planck-Institut für Hirnforschung, in der Deutschen Klinik für Diagnostik, in der Privatklinik Dr. Amelung für Psychiatrie und Psychotherapie und als Ausbildungsleiterin an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie, derzeit tätig am Institut für Traumabearbeitung und Weiterbildung in Frankfurt. Supervisorin, Dozentin in mehreren Ausbildungsinstituten, Autorin zum Thema 'Examensvorbereitung' und Prüferin beim mündlichen Staatsexamen in Hessen.

1;Cover;1 2;Impressum;5 3;Vorwort zur 4. Auflage;6 4;Inhalt;8 5;Einleitung;14 6;1 Psychologische und biologische Grundlagen der Psychotherapie (einschließlich entwicklungspsychologischer Aspekte);16 6.1;1.1 Allgemeine und psychologische Grundlagen der Psychotherapie;16 6.1.1;1.1.1 Allgemeine Aspekte und Grundbegriffe;16 6.1.2;1.1.2 Methodische Grundlagen: Ätiologieforschung, Psychotherapieforschung;19 6.1.3;1.1.3 Lernpsychologische Grundlagen;23 6.1.4;1.1.4 Kognitionspsychologische Grundlagen;24 6.1.5;1.1.5 Motivations- und emotionspsychologische Grundlagen;26 6.1.6;1.1.6 Kommunikations- und sozialpsychologische Grundlagen;29 6.1.7;1.1.7 Persönlichkeitspsychologische Grundlagen;30 6.1.8;1.1.8 Entwicklungspsychologische Grundlagen;31 6.2;1.2 Biologische und biopsychologische Grundlagen;31 6.2.1;1.2.1 Neuro- und psychophysiologische Grundlagen;31 6.2.2;1.2.2 Stress/Belastung (!);35 7;2 Konzepte über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer Störungen und psychisch mitbedingter Krankheiten;37 7.1;2.1 Epidemiologie (!);37 7.1.1;2.1.1 Begriffe und Methoden;37 7.1.2;2.1.2 Epidemiologie psychischer Störungen;38 7.2;Epidemiologie auf einen Blick;40 7.3;2.2 Allgemeine Krankheitslehre aus verhaltenstherapeutischer Sicht;46 7.3.1;2.2.1 Grundmerkmale und Grundbegriffe;46 7.3.2;2.2.2 Lernpsychologische Konzepte am Beispiel klinischer Phänomene;47 7.3.3;2.2.3 Kognitive Konzepte und Selbstregulation am Beispiel klinischer Phänomene;48 7.4;2.3 Allgemeine Krankheitslehre aus psychoanalytischer und tiefenpsychologischer Sicht;50 7.4.1;2.3.1 Grundannahmen zur Struktur der Psyche;50 7.4.2;2.3.2 Konfliktpathologie am Beispiel klinischer Phänomene;52 7.4.3;2.3.3 Strukturpathologie;54 7.4.4;2.3.4 Traumamodell;56 7.5;2.4 Multifaktorielle Modelle über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer Störungen und psychisch mitbedingter Krankheiten;56 7.5.1;2.4.1 Ätiopathogenetische Modelle: multifaktorielle Ansätze;56 7.5.2;2.4.2 Krankheitsverhalten;58 8;3 Definition, Diagnostik, Differenzialdiagnostik und Indikationsstellung psychischer Störungen;60 8.1;3.1 Allgemeine Kennzeichen der Klassifikation und Diagnostik psychischer Störungen;60 8.1.1;3.1.1 Kennzeichen der ICD- und DSM-Klassifikation (!);60 8.1.2;3.1.2 Fehlerquellen im diagnostischen Prozess;62 8.2;3.2 Diagnostische Grundprinzipien;63 8.2.1;3.2.1 Ziele/Funktionen der Diagnostik (inklusive Indikation);63 8.2.2;3.2.2 Inhaltsbereiche von Symptomen;65 8.2.3;3.2.3 Diagnoseformen;66 8.2.4;3.2.4 Diagnostische Methoden (!!!);66 8.2.5;3.2.5 Erstgespräche;67 8.2.6;3.2.6 Psychischer Befund;68 8.3;3.3 Testverfahren und diagnostische Hilfsmittel (!!!);69 8.3.1;3.3.1 Verfahren zur Diagnosestellung Klassifikation, Fragebögen und Tests;69 8.3.2;3.3.2 Spezielle Anwendungen;72 8.4;3.4 Kennzeichen und diagnostische Aspekte spezieller Störungsbilder;76 8.4.1;3.4.1 Kennzeichen der Störungsbilder nach der ICD-10, Kap. V (F);76 8.4.2;3.4.2 Differenzialdiagnostische Aspekte und Komorbidität (!);76 9;4 Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter;95 9.1;4.1 Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie;95 9.1.1;4.1.1 Entwicklungspsychologische Grundlagen;95 9.1.2;4.1.2 Entwicklungspsychopathologie;101 9.1.3;4.1.3 Psychoanalytische und tiefenpsychologische Entwicklungskonzepte;103 9.1.4;4.1.4 Verhaltenstherapeutische Entwicklungskonzepte;106 9.2;4.2 Definition, Klassifikation und Epidemiologie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter;107 9.2.1;4.2.1 Kennzeichen der wichtigsten Störungsbilder;107 9.2.2;4.2.2 Epidemiologie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter;115 9.3;4.3 Diagnostik psychischer Störungen im Kindesalter;116 9.3.1;4.3.1 Erhebung des psychischen Befunds;116 9.3.2;4.3.2 Differenzialdiagnosen und Komorbidität (!);118 9.3.3;4.3.3 Diagnostische Verfahren;119 9.4;4.4 Besonderheiten in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen;121 9.4.1;4.4.1 Spezielle Aspekte in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen;121 9.4.2;4.4.2 Grundlagen von Behandlungskonzepten un
ISBN 9783608290141
Artikelnummer 9783608290141
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Schattauer
Umfang 352 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen