Die glückliche Organisation
Chancen und Hürden für positive Psychologie im Unternehmen
Ricarda Rehwaldt eröffnet Einblicke in die Bedingungen, Entstehung, Einflussfaktoren und Gestaltbarkeit des Glücks in Organisationen. Sie wertet 33 semi-strukturierte Experteninterviews mit Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen und Führungsebenen mit der erkenntnisoffenen und theoriebildenden Methode GTM aus und identifiziert die Faktoren Sinn, Selbstverwirklichung und Gemeinschaft als glücksförderlich bei der Arbeit. Darüber hinaus schafft sie eine Abgrenzung zwischen Arbeitszufriedenheit und Glück in Organisationen, die klare Kritik am Konstrukt der Arbeitszufriedenheit aufwirft und zum Nachdenken anregt. Mit einem Modell, das Barrieren für Glück in Organisationen systematisiert, wird Unternehmen und Forschenden der Weg geebnet, um diese Barrieren zukünftig gezielt abzubauen und so zu einer Steigerung des Glückempfindens beizutragen.
Handlungsbarrieren für Glück in Organisationen
Managementkonzept zur Steigerung des Glücksempfindens in Organisationen.
Abgrenzung von Glück und Zufriedenheit in Organisationen
Entstehung, Gestaltbarkeit und Wirkung von Glück in OrganisationenHandlungsbarrieren für Glück in Organisationen
Managementkonzept zur Steigerung des Glücksempfindens in Organisationen.
Rehwaldt, Ricarda
ISBN | 978-3-658-19250-1 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658192501 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2017 |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIII, 360 Seiten |
Abbildungen | XIII, 360 S. 78 Abb. |
Sprache | Deutsch |