Die psychiatrisch-psychologische Begutachtung
Ein Leitfaden für die Praxis
Der Leitfaden schließt eine Lücke, denn praktische Einführungen in die Begutachtung sind kaum zu finden. Er orientiert sich am praktischen Ablauf: Auftragsübernahme, Vorbereitung der Untersuchung einschließlich Wahl der Instrumente, Durchführung, Auswertung, Textfassung. Ausgewählte Instrumente und Hilfsmittel werden vorgestellt und der praktische Einsatz an Beispielen beschrieben. Besonderheiten bei interdisziplinären Gutachten werden dargestellt, Problemkonstellationen beschrieben und Lösungsansätze vorgeschlagen. 'Ich bin ganz sicher, dass jeder, der sich den [...] erheblichen Herausforderungen psychiatrisch-psychologischer Begutachtung stellen muss oder möchte, von der Lektüre dieses Praxisleitfadens für die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der eigenen Gutachten profitieren wird.' (Peter Henningsen, aus dem Geleitwort)
Dr. med. Ulrike Hoffmann-Richter, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, ist nach Aufbau und langjähriger Leitung des Versicherungspsychiatrischen Dienstes der Schweizer Unfallversicherungsanstalt (Suva) in eigener Praxis in Luzern tätig. Dr. phil. Laura Pielmaier, Dipl.-Psych., ist in den Psychiatrischen Diensten Aargau AG tätig.
Dr. med. Ulrike Hoffmann-Richter, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, ist nach Aufbau und langjähriger Leitung des Versicherungspsychiatrischen Dienstes der Schweizer Unfallversicherungsanstalt (Suva) in eigener Praxis in Luzern tätig. Dr. phil. Laura Pielmaier, Dipl.-Psych., ist in den Psychiatrischen Diensten Aargau AG tätig.
1;Deckblatt;12;Titelseite;43;Impressum;54;Inhaltsverzeichnis;65;Geleitwort;126;Vorwort;157;1 Einführung;187.1;1.1 Implizites Wissen;187.2;1.2 Explizieren;197.3;1.3 Ziel des Leitfadens;197.4;1.4 Bedeutung der Praxis;207.5;1.5 Formalisierte Instrumente;217.6;1.6 Integrierte Diagnostik;227.7;1.7 Notwendige Sprachregelungen und Verbalisierungen;248;2 Verfügbare diagnostische Zugänge;318.1;2.1 Verfahrensgruppen;358.2;2.2 Anwendungsbereiche;378.2.1;2.2.1 Erfassung von Beschwerden und des allgemeinen Belastungsausmaßes;378.2.2;2.2.2 Psychopathologischer Befund;388.2.3;2.2.3 Störungsspezifische Diagnostik;388.2.4;2.2.4 Erfassung störungsassoziierter Merkmale;408.2.5;2.2.5 Therapie- und Veränderungsmotivation;408.2.6;2.2.6 Persönlichkeitsdiagnostik und Beziehungsanalyse;408.2.7;2.2.7 Leistungs- und Funktionsdiagnostik;418.2.8;2.2.8 Beurteilung der Leistungsfähigkeit;428.2.9;2.2.9 Beschwerdenvalidierungsverfahren;438.3;2.3 Der Einsatz von formalisierten Instrumenten in der Begutachtung;449;3 Vor der Untersuchung;469.1;3.1 Redefinition des Arbeitsauftrags;469.2;3.2 Aktenanalyse;549.3;3.3 Ausgangsbedingungen;609.3.1;3.3.1 Ausgangsbedingungen von Seiten der Explorandin;609.3.2;3.3.2 Ausgangsbedingungen auf Seiten der Explorierenden/Untersuchenden;669.4;3.4 Auswahl der formalisierten Instrumente;689.4.1;3.4.1 Orientierung am Auftrag;699.4.2;3.4.2 Orientierung an den vorhandenen Informationen über die Explorandin;739.4.3;3.4.3 Orientierung an den Gütekriterien;789.4.4;3.4.4 Orientierung an der Bekanntheit der Verfahren;829.4.5;3.4.5 Orientierung an den Ausgangsbedingungen aufseiten der Untersucherin;839.5;3.5 Zur Selbstreflexion vor der Untersuchung;849.6;3.6 Eingrenzung des Auftrags für die Untersuchung;869.6.1;3.6.1 Ordnen der vorhandenen Informationen;879.6.2;3.6.2 Zusatzuntersuchungen;879.6.3;3.6.3 Resümee und Unterlagen für die Untersuchung;899.7;3.7 Besonderheiten bei interdisziplinären Gutachten;909.7.1;3.7.1 Wann ist ein interdisziplinäres Gutachten notwendig?;909.7.2;3.7.2 Zur Aktenanalyse;919.7.3;3.7.3 Vorinformationen über die Situation in den anderen Fachgebieten;919.7.4;3.7.4 Gemeinsame Vorbesprechung;9110;4 Während der Untersuchung;9310.1;4.1 Ausgangsbedingungen der Untersuchung;9510.1.1;4.1.1 Allgemeine Rahmenbedingungen;9510.1.2;4.1.2 Sprachliche Verständigung;9610.1.3;4.1.3 Intellektuelle Voraussetzungen;9810.1.4;4.1.4 Beteiligung von Drittpersonen;9910.1.5;4.1.5 Zur Dokumentation während der Untersuchung;10010.2;4.2 Gesprächsetappen;10010.2.1;4.2.1 Einleitung;10210.2.2;4.2.2 Offene Frage nach dem Befinden;10310.2.3;4.2.3 Hauptteil;10410.2.4;4.2.4 Diskrepanzen abarbeiten;10710.2.5;4.2.5 Pausen;11010.2.6;4.2.6 Mehrere Explorationstermine;11110.2.7;4.2.7 Gespräch mit Begleitpersonen;11210.2.8;4.2.8 Abschlussbesprechung;11210.3;4.3 Der Einsatz von formalisierten Instrumenten;11310.3.1;4.3.1 Zeitpunkt des Einsatzes;11310.3.2;4.3.2 Praktische Durchführung;11710.4;4.4 Problemkonstellationen;11910.4.1;Problematische Untersuchungs- und Begutachtungserfahrungen;12010.4.2;Die Beeinträchtigung ist zu groß;12010.4.3;Nichts als Geplauder;12110.4.4;Der Explorand redet wie ein Wasserfall;12310.4.5;Die Explorandin dominiert und kontrolliert die Untersuchung;12410.4.6;Aufsteigende Spannungen, Drohungen;12510.4.7;Den wunden Punkt treffen;12810.4.8;Probemkonstellationen beim Einsatz von formalisierten Instrumenten;13110.5;4.5 Selbstreflexion;13510.6;4.6 Besonderheiten bei interdisziplinären Gutachten;13711;5 Nach der Untersuchung;14011.1;5.1 Nachgespräch mit Dolmetschenden;14111.2;5.2 Auswertung der Exploration;14211.2.1;5.2.1 Diskrepanzen prüfen;14411.3;5.3 Der Einsatz von formalisierten Instrumenten;14411.3.1;5.3.1 Formalisierte Instrumente, die erst nach der Untersuchung eingesetzt werden;14411.3.2;5.3.2 Auswertung und Interpretation von formalisierten Instrumenten;14811.4;5.4 Auswertung der Zusatzuntersuchungen;15711.5;5.5 Selbstreflexion;15811.5.1;5.5.
Hoffmann-Richter, Ulrike
Pielmaier, Laura
ISBN | 9783170285071 |
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Artikelnummer | 9783170285071 |
Medientyp | E-Book - ePUB |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 214 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |